Social Web Application Engineering (Wintersemester 2009/2010)
Lecturer:
Prof. Dr. Christoph Meinel
(Internet-Technologien und -Systeme)
Tutors:
Christian Willems
General Information
- Weekly Hours: 4
- Credits: 6
- Graded:
yes
- Enrolment Deadline: 06.11.2009
- Teaching Form:
- Enrolment Type: Compulsory Elective Module
Programs
- IT-Systems Engineering BA
Description
Soziale Interaktion ist ein wichtiges Element vieler aktueller Web-Dienste. Die Entwicklung solcher Dienste, besonders wenn hohe Nutzerzahlen erreicht werden sollen, wird stark erleichtert dank moderner Frameworks und Konzepten wie
- MVC (Model-View-Controller),
- Scaffolding und ORM (Object-Relational Mapping),
- DRY (Don't repeat yourself),
- KISS (Keep it simple, stupid) oder
- Convention over Configuration
In diesem Seminar wird der Umgang mit Web 2.0-Technologien (AJAX, Mashups, Feeds, ...) anhand praktischer Projektaufgaben gelernt.
Die Implementierung erfolgt jeweils mit dem Groovy- und Java-basierten Framework "Grails" (Ähnlichkeiten mit Ruby on Rails in der Namensgebung sind durchaus beabsichtigt).
Ein weiterer Teil der Arbeiten (Projektthemen) wird mit dem Framework Django (Python-basiert) realisiert.
Themenvorschläge und nähere Informationen auf der Website zur Veranstaltung
Requirements
- Grundkenntnisse in HTML und CSS wünschenswert
- Kenntnisse in Groovy/Java oder Django/Python hilfreich
Literature
Zu Grails:
Zu Django:
- Adrian Holovaty, Jacob Kaplan-Moss: The Definitve Guide to Django - Web Development Done Right, APRESS, ISBN 1-59059-725-7, http://www.djangobook.com
- Dana Moore, Raymond Budd, William Wright: Python Frameworks - Web 2.0 Programming with Django and TurboGears, ISBN 978-0-470-13809-0
- Peter Kaiser,Johannes Ernesti: Python, ISBN 978-3-8362-1110-9, http://www.galileocomputing.de/openbook/python/index.htm
Examination
- Implementierung der gestellten Projektaufgabe in Arbeitsgruppen
- schriftliche Ausarbeitung der Dokumentation
- Präsentation der Ergebnisse im Seminar
Dates
Mittwoch 15:15 Uhr in Raum A-2.2 und nach Absprache
Zurück