Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
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Business Etikette - HPI Charm School (Wintersemester 2009/2010)

Lecturer: , Imme Vogelsang

General Information

  • Weekly Hours: 2
  • Credits: 3
  • Graded: yes
  • Enrolment Deadline: 27.10.2009
  • Teaching Form:
  • Enrolment Type: Compulsory Elective Module

Programs

  • IT-Systems Engineering MA

Description

Der Eindruck eines Menschen wird beruflich und privat ganz erheblich durch sein Auftreten und sein Benehmen geprägt. Fachkompetenz allein reicht heute für die Karriere nicht mehr aus. Gefragt sind Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Vor allem im Berufsleben stellen das äußere Erscheinungsbild und gute Manieren einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Das Wissen um Begrüßungsrituale, Körpersprache und Dress-Codes sind dabei ebenso wichtig wie professionelle, höfliche Umgangsformen. Und die Fähigkeit, auch bei mehrgängigen Geschäftsessen – eventuell mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen – durch angemessenen Smalltalk eine gute Figur zu machen.

Dieses Seminar vermittelt Kompetenz auf dem oft tückischen gesellschaftlichen Parkett. Es wird verdeutlicht, was zu einer guten Ausstrahlung gehört und welche Regeln im geschäftlichen Kontext heute zu beachten sind. Die Studierenden setzen sich in Theorie und Praxis mit der Wirkung von Personen auseinander und lernen, wie sie ihr eigenes Image optimieren und als Marketingfaktor für sich selber nutzen können. Die Vermittlung erfolgt in einem Wechsel aus Vorträgen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Praktischer Teil des Themas „Business-Dinner“ ist ein offizielles Drei-Gänge-Menü.

In verschiedenen Modulen werden einzelne Komplexe erarbeitet wie Vorstellen und Begrüßen, Körpersprache, Smalltalk, Business-Lunch und offizielle Business-Dinner, Stolperfallen bei Geschäftsreisen rund um den Globus sowie Business-Kleidung, Dress-Codes und die Wirkung von Farben inklusive einer individuellen Kurzanalyse.

Am Ende des Semesters sind die Studierenden in der Lage, Auftreten, Erscheinungsbild und Körpersprache als persönliche Erfolgsstrategie zu nutzen und Geschäftssituationen überzeugend zu meistern.

Das Seminar ist ein Blockseminar in 6 Modulen.

Literature

Alexander Freiherr von Fircks, A&Z – Anreden und Anschriften,
Asgard-Verlag, Januar 1997, ISBN-13: 978-3537700100

Susanne Helbach-Grosser/Jutta Hofmann, Erfolg im Job mit Stil und Intuition,
Expert Verlag, 2007, ISBN: 978-3-8169-2683-2

Lis Droste und Monika Hillemacher, Stil und Etikette in unserer Zeit
Aktuelle Umgangsformen, moderne Tischsitten, souveränes Auftreten. Beltz Verlag, Juli 2005, ISBN-13: 978-3407226136

Richard R. Gesteland, Global Business Behaviour, Piper Verlag, Dezember 2002, ISBN-13: 978-3492236867

Gerhard Vetter und Elke Uhl-Vetter, Business-Etikette in Europe, Gabler Verlag, Juni 2007, ISBN-13: 978-3834905055

Elisabeth Bonneau, Erfolgsfaktor Smalltalk, Gräfe und Unzer Verlag, September 2005, ISBN-13: 978-3774277267

Stefan Spies, Authentische Körpersprache, Hoffmann & Campe, Hamburg 2004, ISBN: 3-455-09435-X

Anke Schmidt-Hildebrand/Dietrich Hildebrand, Image + Stil = Erfolg, Redline Wirt-schaftsverlag, März 2008, ISBN-13: 978-3636015624

Bernhard Roetzel, Men’s Health: Der Style-Guide, Moderatgeber für Männer Ro-wohlt Taschenbuch Verlag, März 2006, ISBN: 3-499-62111-8

Learning

Beschränkung auf 15 Teilnehmer erforderlich.

Examination

Klausur am 12.02.10  10:00 - 12:00 Uhr im B-E.2

Dates

Modul 1
06.11.2009 – 10:00-13:00 Uhr
Vorstellen, Begrüßen und Verabschieden
• Begrüßen im Geschäfts- und Privatleben
• Sich und andere bekannt machen
• Duzen und Siezen
• Titel und akademische Grade
• Visitenkarten
• Verabschieden
Praxis: Rollenspiele

Modul 2
20.11.2009 – 14:00 - 20:00 Uhr
Stark in Kommunikation
• Geschäftskorrespondenz (Brief und E-Mail)
• Stimme
• Atem
• Hochstatus/Tiefstatus
• Körpersprache
Praxis: Übungen/Gruppenarbeit

 
Modul 3
21.11.2009 – 09:00-17:00 Uhr
Die ersten Tage im neuen Job
• So wird der Neubeginn kein Fehlstart
• Mit Soft Skills Klippen umschiffen
• Pünktlichkeit, Dress-Codes, Gepflogenheiten

Kommunikation am Telefon
• Eröffnungs-/Beendigungskonventionen
• Gewinner-/Verlierersprache
• Kundenorientierung/Verantwortung/Aufmerksamkeit
• Konfliktgespräche: Emotionen kontrollieren
Praxis: Übungen/Gruppenarbeit

Business-Lunch und offizielle Business-Dinner
• Anlässe für offizielle (Geschäfts-)Essen
• Tischordnung und Placement
• Die Rollen von Gast und Gastgeber
• Im Restaurant
• Bestellen und Bezahlen
• Serviette, Besteck und Gläser
• Verhalten gegenüber Personal
• Zeitpunkt für Reden
• Typische Fehler
Praxis: Mittags ein Drei-Gänge-Menü

Macht der Signale
• Keine zweite Chance für den ersten Eindruck
• Wirkung von Farben
• Dress-Codes
• Styling, Frisur, Accessoires
• Business-Kleidung: Tipps und typische Fehler
Praxis: Individuelle Kurzanalysen


Modul 4
18.12.2009 – 10:00-13:00 Uhr
Smalltalk
• Gekonnt Kontakte knüpfen
• Gesprächsthemen und Gesprächskiller
• Einstieg, Überleitung, Gespräch beenden
• Typische Starts in ein Gespräch
• Verhalten in schwierigen Situationen
Praxis: Brainwalking/Übungen


Modul 5
15.01.2010 – 10:00-13:00 Uhr
Geschäftsreisen rund um den Globus
• Auto-Knigge
• Verhalten im Hotel weltweit
• Trinkgeld
• Geschenke für Business-Partner weltweit

Interkulturelle Besonderheiten (Teil 1)
• Unterschiedliche Verhaltensmuster weltweit
• Besonderheiten im Umgang mit Geschäftspartnern aus China, Nordamerika, Indien, z. B.
o Begrüßung
o Sitzordnung
o Smalltalk-Themen
o Kleidung
Praxis: Rollenspiele Begrüßung Asien
 
Modul 6
22.01.2010 – 10:00-13:00 Uhr
Interkulturelle Besonderheiten (Teil 2)
• Unterschiedliche Verhaltensmuster weltweit
• Besonderheiten im Umgang mit Geschäftspartnern aus Russland, Europa etc., z. B.
o Begrüßung
o Sitzordnung
o Smalltalk-Themen
o Kleidung
Praxis: Rollenspiele (Geschäftsreise nach…)

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