3D-Computergrafik II (Wintersemester 2014/2015)
Lecturer:
Prof. Dr. Jürgen Döllner
(Computergrafische Systeme)
Course Website:
https://moodle.hpi3d.de
General Information
- Weekly Hours: 4
- Credits: 6
- Graded:
yes
- Enrolment Deadline: 24.10.2014
- Teaching Form: VU
- Enrolment Type: Compulsory Elective Module
Programs, Module Groups & Modules
- Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- Software Architecture & Modeling Technology
Description
Die Veranstaltung vermittelt aufbauend auf der Vorlesung 3D-Computergrafik weitere Grundlagen zu Texturierung, räumlichen Datenstrukturen und Szenenrepräsentation. Zusätzlich werden weiterführende Konzepte und Techniken für das Rendering komplexer geometrischer Szenen vorgestellt. Die Themenliste umfasst:
- Texturierung
- Texturbasierte Renderingverfahren
- Räumliche Datenstrukturen
- Datenstrukturen zur Szenenrepräsentation
- Weitere Renderingverfahren (u.a. Ray-Tracing, Radiosity, Path-Tracing)
Requirements
Vorausgesetzt werden Kenntnisse der 3D-Computergrafik, wie sie z. B. im Rahmen der Veranstaltung "3D-Computergrafik I" vermittelt wurden.
Literature
Empfohlen wird:
- Tomas Akenine-Möller & Eric Haines: Real-Time Rendering, A K Peters, 2008.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Examination
Die Leistungserfassung erfolgt a) durch voraussichtlich fünf Übungsblätter mit theoretischen/praktischen Aufgabenstellungen und b) durch eine Klausur oder mündliche Prüfung am Vorlesungsende. Die Gesamtnote berechnet sich aus der Gewichtung der Klausurnote bzw. Note der mündlichen Prüfung (2/3) und der Note aus den Übungsaufgaben (1/3). Der Leistungserfassungsprozess beginnt mit der Abgabe des ersten Übungsblatts.
Ergebnisse aus Übungen der letzten Jahre:
Dates
Vorlesung: Montags und Dienstags, 13:30-15:00 Uhr Raum: H-2.57
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