Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
 

Personal Management Skills (Wintersemester 2014/2015)

Lecturer: Dr. Rolf Specht (Gastdozenten oder Dozenten der Uni-Potsdam)

General Information

  • Weekly Hours: 2
  • Credits: 3
  • Graded: yes
  • Enrolment Deadline: 24.10.2014
  • Teaching Form: Seminar
  • Enrolment Type: Compulsory Elective Module
  • Maximum number of participants: 24

Programs, Module Groups & Modules

IT-Systems Engineering MA
  • Professional Skills
    • HPI-PSK-KO Kommunikation
  • Management

Description

Gerade in Zeiten des Wandels sind Führungskräfte besonders gefordert. Führungskräfte im IT-Umfeld müssen ausserdem oft Menschen führen, die sich gar nicht so leicht führen lassen: Individualisten, Spezialisten, Experten. Zugleich sind sie selber fast immer Miliz-Führungskräfte mit starkem eigenem Sachbearbeitungs-Anteil und führen ihre Mitarbeiter eher nebenbei.

Management ist in erster Linie Handwerk:

  • Ich muss wissen, wie Probleme gelöst und wie tragfähige Entscheidungen erzeugt werden
  • Ich muss lernen, wie Meetings und Gespräche effizient und effektiv geführt werden
  • Ich muss die wichtigsten Techniken des sytemisch-systematischen Führens kennen
  • Ich muss mit den Emotionen in Konflikten umgehen können

Lernziele

Die Teilnehmenden werden befähigt,

  • sich selber und andere besser zu verstehen
  • die Führungsarbeit als Dienstleistung zu verstehen
  • den Zeitaufwand für ihre Führungsarbeit richtig einzuschätzen und die planbaren Anteile zu planen
  • Führungsgefäße effizient zu nutzen, (repetitive Meetings, Mitarbeitergespräche, Krisenmanagement, Ad hoc-Sitzungen etc.)
  • ihre Mitarbeiter über Coaching erfolgreich zu machen

Zielgruppe

Masterstudenten der HPI, also zukünftige Führungskräfte, welche vertieft verstehen wollen, was verantwortungsvolles Führen in der Praxis bedeutet, weil sie damit rechnen, nach 1-2 Jahren in der Praxis erste Führungsaufgaben zu übernehmen.

Das Seminar ergänzt die Veranstaltung "Basic Management Skills" aus dem vergangenen Wintersemester, ist aber auch unabhängig davon belegbar. Beide Seminare zusammen bieten ein praxisnahes Training für zukünftige Führungsarbeit.

Aufbau

1. Problemlösung und Entscheidungstechnik

  • Die Arbeitsweise unseres Gehirns
  • Das Zusammenspiel von Verstand, Gefühl und Intuition
  • Problemlösen im Team
  • Clevere Entscheide herbeiführen
  • Managen des Problemlösungsprozesses
  • Klassische Problemlösungstechniken
  • Kreativitätstechniken im Alltag

2.Gespräche und Meetings führen

  • Die verschiedenen Hüte des Meetingteilnehmers
  • Standardformate benutzen (Qualifikationsgespräch, Zielvereinbarungsgespräch)
  • Meetings vorbereiten, durchführen, verarbeiten
  • Schwierige Gespräche führen

3. Führungswerkzeuge

  • Systemisch Führen
  • Teams coachen
  • Aufträge erteilen
  • Mit Zielen führen
  • Umsetzungs- und Durchsetzungstechniken
  • Individuelles Leistungscoaching

4. Konflikte managen

  • Die eigenen Verhaltensmuster in Konflikten erkennen
  • Konfrontationen wagen /die 6-B-Technik
  • Segmentieren und Fragmentieren
  • Hochwertige Kompromisse erzeugen
  • Win-win verfolgen
  • Erlernen von Strategien und Bewältigungstechniken
  • Die Technik der Metakommunikation

Examination

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme ist lückenlose Anwesenheit und aktive Beteiligung während der Seminarzeiten.

Alle Teilnehmenden schreiben einzeln einen Essay (ca. 1.500 Wörter) zu einem Grundbegriff der modernen Führungslehre und Führungspraxis.

Die Essaythemen werden 20 Tage vor Seminarbeginn unter den Materialien zur Lehrveranstaltung veröffentlicht. Jedes Thema kann nur einmal bearbeitet werden; die Vergabe erfolgt nach dem Prinzip "first come, first served". Teilnehmer schicken ihre Top-3-Themenwünsche bitte per Mail an das Studienreferat und werden dann informiert, welches Thema sie bearbeiten.

Bitte beachten: Abgabe-Termin ist der 24.02.2015 (erster Seminartag)!

Dates

24.02. bis 27.02.2015

Dienstag, 9:00-12:30 Uhr und 13:30-16:00 Uhr

Mittwoch bis Freitag, 9:00-12:00 Uhr und 13:00-15:30 Uhr

Raum A-1.1

Mögliche Änderungen siehe Stundenplan

Zurück