3D-Computergrafik I (Wintersemester 2016/2017)
Lecturer:
Prof. Dr. Jürgen Döllner
(Computergrafische Systeme)
General Information
- Weekly Hours: 4
- Credits: 6
- Graded:
yes
- Enrolment Deadline: 28.10.2016
- Teaching Form: VU
- Enrolment Type: Compulsory Elective Module
Programs, Module Groups & Modules
- Softwarebasissysteme
- HPI-SB1 Computergrafische Systeme
- Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
Description
Die Vorlesung vermittelt die konzeptionellen, mathematischen und theoretischen Grundlagen der 3D-Computergrafik. Im Mittelpunkt stehen Verfahren, Algorithmen und Datenstrukturen für die 3D-Bildsynthese in Echtzeit. Die Vorlesungsinhalte umfassen:
- Anwendungsgebiete und Teildisziplinen
- Rasterisierung und Echtzeit-Rendering
- Geometrische Transformationen
- Geometrische Projektionen
- Geomerische Modellierung
- Sichtbarkeitsermittlung und Beleuchtung
- Texturierung
Weitere Informationen zur Vorlesung finden Sie im Moodle-System.
Requirements
Voraussetzungen bilden die Grundlagen des IT-Systems Engineering-Studiums bzw. Informatikstudiums (insbesondere Mathematik I/II, Programmiertechnik I/II).
Literature
Zur Vorlesung wird ein Skript herausgegeben, das im Moodle-System vorlesungsbegleitend bereitgestellt wird.
Examination
Die Leistungserfassung erfolgt a) durch voraussichtlich fünf Übungsblätter mit theoretischen/konzeptionellen Aufgabenstellungen und b) durch eine Klausur am Vorlesungsende. Die Gesamtnote berechnet sich aus der Gewichtung der Klausurnote (75%) und der Note aus den Übungsaufgaben (25%). Der Leistungserfassungsprozess beginnt mit der Abgabe des ersten Übungsblatts.
Dates
Vorlesung (erster Termin am Montag, den 17.10.2016):
Zeiten und Raum siehe aktueller Stundenplan!
Die Klausur findet am 01. März um 10.00 Uhr (HS 1) statt.
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