Rapid Prototyping in der Spieleentwicklung (Wintersemester 2023/2024)
Lecturer:
Prof. Dr. Robert Hirschfeld
(Software-Architekturen)
,
Tom Beckmann
(Software-Architekturen)
,
Stefan Ramson
(Software-Architekturen)
,
Eva Krebs
(Software-Architekturen)
,
Leonard Geier
(Software-Architekturen)
General Information
- Weekly Hours: 4
- Credits: 6
- Graded:
yes
- Enrolment Deadline: 01.10.2023- 31.10.2023
- Teaching Form: Lecture / Exercise
- Enrolment Type: Compulsory Elective Module
- Course Language: German
Programs, Module Groups & Modules
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- SAMT: Software Architecture & Modeling Technology
- SAMT: Software Architecture & Modeling Technology
Description
Spieleentwicklung hängt zum großen Teil vom Spaß beim Spielen ab, ein sehr subjektiver Faktor, für den es sich schwer planen lässt. Unter anderem deswegen ist es üblich, bei der Spieleentwicklung mit vielen Prototypen immer wieder Ideen zu evaluieren. Durch einen Prototypen lässt sich schnell feststellen, ob eine Idee die erhoffte Wirkung im fertigen Spiel haben wird.
Im Rahmen dieser Veranstaltung lernen Studierende grundlegende Konzepte des Rapid Prototypings und Game Designs. Jede Woche präsentieren und diskutieren wir Methoden und Konzepte, die beim Prototypen unterstützen. In Anwendung der Konzepte erstellen Studierende daraufhin wöchentlich einen Prototypen, der ebenfalls in der Gruppe diskutiert wird.
Requirements
Wir werden die Open-Source Game-Engine Godot verwenden, zusammen mit dem «Pronto» Framework, das schnelles Prototyping unterstützt. Vorkenntnisse mit Spieleentwicklung sind hilfreich, aber nicht notwendig. Grundlegende Programmierkenntnisse, wie bspw. durch Programmiertechnik I und II erworben, sind erforderlich.
Die Prototypen werden in Teams von zwei Personen erstellt. (Code, der im Rahmen der Veranstaltung geschrieben wird, wird unter der MIT Lizenz veröffentlicht.)
Literature
Game Design: A Book of Lenses, Jesse Schell (ISBN 978-1466598645)
Examination
Die Note setzt sich zu 40% aus den wöchentlich erstellten Prototypen und zu 60% aus einer mündlichen Prüfung zum Ende der Veranstaltung zusammen.
Dates
Die Veranstaltung findet jede Woche am Dienstag um 15:15 Uhr im Raum A2.1 statt. (Der Raum könnte sich im Laufe der Veranstaltung ggf, in Absprache mit den Teilnehmenden, ändern.)
Prüfungstermin(e): [werden später bekannt gegeben]
Zurück