Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Katharina Hölzle
  
 
Julia Gunnoltz

Julia Gunnoltz

Externe Doktorandin

E-Mail: gunnoltz(at)hwr-berlin.de

Externe Profile: LinkedIn, ResearchGate


Kurzprofil

Julia Gunnoltz arbeitet und forscht an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Sie promoviert derzeit im Themenbereich Entrepreneurial Learning. Ihr Dissertationsvorhaben wird kooperativ von Prof. Dr. Katharina Hölzle sowie Prof. Dr. Sven Ripsas (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin) betreut. Frau Gunnoltz ist derzeit in der Entrepreneurship Education der HWR Berlin tätig. Dort initiiert sie Projekte mit Studierenden, Startups und externen Partnern mit dem Ziel Entrepreneurship als Querschnittsdisziplin an der Hochschule zu etablieren. Zuvor leitete Frau Gunnoltz das Bildungsprojekt „Berliner Entrepreneurship Netzwerk von Hochschulen und Unternehmen“ – BENHU als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Julia Gunnoltz studierte Business Administration (Bachelor of Arts) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht und Erwachsenenpädagogik/ Lebenslanges Lernen (Master of Arts) an der Humboldt Universität zu Berlin. Neben Tätigkeiten in verschiedenen Startups ist sie seit mehreren Jahren als selbstständige Dozentin an der Hochschule, Beraterin und Trainerin tätig.

Publikationen

  • Gunnoltz, J.; Ripsas, S. (2020). Identität, Beziehung, Kontext – Auswirkungen einer sozial konstruktionistischen Perspektive auf die Gestaltung der Entrepreneurship Education. In K. Hölzle, H. Surrey, V. Tiberius (Hrsg.), Perspektiven des Entrepreneurship (pp. 495-505). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Birkenkrahe, M.; Gunnoltz, J. (2020). Students Model Startup Processes - An Embedded Approach to Entrepreneurship Education. In M. Egger de Campo, O. Resch (Hrsg.) Digitalität@HWR - Erfahrungen mit Digitalisierung in Forschung und Lehre (pp. 95-121). Baden-Baden: Nomos.
  • Schmidt, J., Gunnoltz, J., Habermann, F., Quade, S. (2015). Supporting German SMEs to adapt to educational innovations, INTED2015, 9th International Technology, Education and Development Conference, Madrid, 2.-4. März 2015.
  • Gunnoltz, J., Quade, S., Birkenkrahe, M., Habermann, F. (2013). Free Tools for Project Management  - An Organizational Approach for Small and Medium-Sized Enterprises, ICELW 2013, New York.
  • Gunnoltz, J., Birkenkrahe, M. (2013), Bit-wise learning: a didactical–methodological design and evaluation concept for a mobile learning pilot project in junior enterprises, International Journal of Innovation in Education and Training, 2 (1), 70-85.