Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Katharina Hölzle
  
 

Lena Mayer

Externe Doktorandin

E-Mail: lena.mayer(at)hpi.de

Externe Profile: HPDTRP


Kurzprofil

Lena Mayer forscht an der Universität Potsdam und dem Hasso-Plattner-Institut zu den Themen Trainings Transfer in Organisationen und (virtuelle) Teamkollaboration. Für ihre Industriepromotion fokussiert sie sich auf eine Fallstudie bei BASF. 

Sie ist Teil des HPI-Stanford Design Thinking Research Program, sowie des Mathilde-Planck Lehrauftragsprogramms der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an HAW in Baden-Württemberg und der DHBW.

Als Alumna der HPI School of Design Thinking leitet sie Workshops und Seminare im industriellen und akademischen Kontext. Gemeinsam mit ihrem Forschungsteam am HPI entwickelt und betreut sie Massive Open Online Kurse zum Thema Design Thinking. 

Lena hat ihr Masterstudium im Fach Arbeits- und Organisationspsychologie in Maastricht absolviert. Neben dem Studium gründete sie mit Kommilitonen die Studentenorganisation Maastricht Disrupt. Die Gruppe machte sich zum Ziel, nutzerzentriertes Design und interdisziplinären Wissensaustausch in der Region zu stärken, und organisierte 2016 im Cube Design Museum die erste Design Thinking-Konferenz der Maas-Rhein Euregio.

Publikationen

  • Von Schmieden, K., Mayer, L., Taheri, M., Traifeh, H. & Meinel, C. (in press). Razors for Arctic VIP Travelers: Using Warm-Up Games in MOOCs. In Design Thinking Research. Springer, Cham.
  • Osann, I., Mayer, L., & Wiele, I. (2020). The Design Thinking Quick Start Guide: A 6-step Process for Generating and Implementing Creative Solutions. John Wiley & Sons.
  • Mayer, L., von Schmieden, K., Taheri, M., & Meinel, C. (2020). Designing a Synthesis MOOC: Lessons from Frameworks, Experiments and Learner Paths. In Design Thinking Research (pp. 35-47). Springer, Cham.
  • Mayer, L., Schmieden, K., Taheri, M. & Meinel, C. (2019).Creative Skills on Demand: Adaptive Digital Education Formats for Organizational Learning Environments. HI'19 Conference on Computational and Cognitive Models of Creative Design, December 2019.
  • von Schmieden, K., Mayer, L., Meinel, C. (2019). Learner Response to Brainstorming Techniques in a Design Thinking MOOC. In Cumulus Conference Proceedings Rovaniemi, 2019, pp. 443-455.
  • von Schmieden, K., Mayer, L., Taheri, M., & Meinel, C. (2019). Iterative Course Design in MOOCs: Evaluating a protoMOOC. International Conference on Engineering Design, Delft, Netherlands.
  • von Schmieden, K., Staubitz, T., Mayer, L., Meinel, C. (2019). Skill Confidence Ratings in a MOOC: Examining the Link Between Skill Confidence and Learner Development. In Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education Vol.1, pp. 533-40.
  • von Schmieden, K., Mayer, L., Taheri, M., & Meinel, C. (2019). An Iterative Approach to Online Course Design: Improving a Design Research MOOC. In Design Thinking Research (pp. 99-112). Springer, Cham.
  • Osann, I., Mayer, L., & Wiele, I. (2018). Design Thinking Schnellstart: Kreative Workshops gestalten. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
  • Mayer, L., Hölzle, K., & Meinel, C. (2018). Investigating Training Transfer of Design Thinking Skills in Online Education. In ISPIM Innovation Symposium (pp. 1-4). The International Society for Professional Innovation Management (ISPIM), Boston, USA.
  • Taheri, M., Mayer, L., von Schmieden, K., & Meinel, C. (2018). The DT MOOC prototype: Towards teaching design thinking at scale. In Design thinking research (pp. 217-237). Springer, Cham.
  • Mayer, L., von Schmieden, K., Taheri, M., & Meinel, C. (2017). Supporting Design Thinking Education In Organizations With Digital Learning Units – A Testing Set-Up. Conference Paper for 18th Internatinal Continous Innovation Network Conference, Potsdam, Germany.
  • Mayer, L., von Schmieden, K., & Meinel, C. (2017). Investigating skill confidence as a concept to enhance learning development in online education. Conference Paper for LearnXDesign, London, UK.