Hasso-Plattner-Institut
 
    • de
Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Katharina Hölzle
  
 
Oliver Kullik

Oliver Kullik, MBM

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand

E-Mail: oliver.kullik(at)hpi.de

Tel.: +49 (0)331 5509 4935

Raum: G-3.2.09

Externe Profile: LinkedIn


Kurzprofil

Oliver Kullik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachgebiet IT-Entrepreneurship. Seine Forschung befasst sich mit den Bereichen Corporate Entrepreneurship mit Fokus auf Corporate Venturing sowie Innovationsmanagement. Darüber hinaus arbeitet er an einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Projekt, dass das Ziel hat, den Mittelstand bei der Digitalisierung zu unterstützen.

Oliver Kullik studierte Europäisches Management (B.A.) an der TH Wildau. An der Freien Universität Berlin absolvierte er seinen Executive Master of Business Marketing mit dem Schwerpunkt E-Business. Vor seiner Tätigkeit am Lehrstuhl arbeitete er für die Unternehmensberatungen BearingPoint und Horváth & Partners jeweils im Bereich Public Management. Seine Schwerpunkte waren dabei u. a. E-Government, Performance und Strategisches Management sowie die Auditierung von IT-Großprojekten.


Publikationen

  • Breitsprecher M., Krassowski E., Kullik O. (2015). Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im europäischen Kontext am Beispiel von E-Government, in: Horváth, P. (Hrsg.) / Michel, U. (Hrsg.). Controlling im digitalen Zeitalter: Herausforderungen und Best-Practice-Lösungen. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, S. 137-149.