Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
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How to Build Your Own MOOC (Wintersemester 2021/2022)

Dozent: Prof. Dr. Christoph Meinel (Internet-Technologien und -Systeme) , Christiane Hagedorn (Internet-Technologien und -Systeme) , Thomas Staubitz (Internet-Technologien und -Systeme) , Hendrik Steinbeck (Internet-Technologien und -Systeme)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 01.10.2021 - 22.10.2021
  • Lehrform: Seminar / Projekt
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Lehrsprache: Deutsch

Studiengänge & Module

IT-Systems Engineering BA
  • OSIS-Grundlagen
  • OSIS-Vertiefung
  • SAMT-Grundlagen
  • SAMT-Vertiefung
  • ISAE-Grundlagen
  • ISAE-Vertiefung

Beschreibung

Hinweis: Für das Seminar sind einzelne Präsenztermine notwendig, da die Kursaufnahmen im openHPI-Studio erfolgen (min. einer bis max. drei Präsenztermine pro Person). Alle anderen Seminartermine können Online durchgeführt werden. Derzeit planen wir damit, dass das Seminar in hybrider Form durchgeführt wird: die meisten Lerninhalte werden wir online besprechen, die Feedback-Termine sollen nach Möglichkeit vor Ort stattfinden.

Hinweis 2: Bei Interesse am Seminar freuen wir uns, wenn ihr euch ab sofort in den begleitenden MOOC auf openHPI einschreibt. Es handelt sich dabei um keine verbindliche Anmeldung zum Seminar, hilft uns jedoch, das Interesse vorab besser abschätzen und die Veranstaltung entsprechend vorbereiten zu können.

Die Teilnehmenden des Seminars werden ihren eigenen openHPI-MOOC erstellen. Dazu gehört neben dem Entwurf des Curriculums und der Erstellung der Lernmaterialien insbesondere auch die Konzeption und Umsetzung praktischer Aufgaben, die automatisiert überprüft werden können. Zusätzlich kann ein begleitendes wissenschaftliches Experiment, eine (interaktive) Geschichte oder eine Lernspiel Teil der Kursplanung werden.

Die Teilnehmenden können ein eigenes Kursthema für ihren MOOC vorschlagen, oder aus vorgegebenen Themen auswählen. Die vorgeschlagenen Kursthemen müssen zum allgemeinen Angebot von openHPI passen und werden in den ersten beiden Veranstaltungsterminen besprochen.

Die Bearbeitung des MOOC-Themas erfolgt in Gruppen von 3-5 Teilnehmenden. Die Kursvideos werden mit den Teilnehmenden produziert, wobei jedem freigestellt ist, selbst vor der Kamera zu agieren. Es sollten sich mindestens 1-2 Teilnehmende der Gruppe bereit erklären, vor der Kamera zu agieren. Grundsätzlich ist wünschenswert, dass möglichst viele der Teilnehmenden ihre erarbeiteten Themen selbst vor der Kamera präsentieren.

Der Kurs soll 2 Wochen umfassen und in deutscher Sprache angeboten werden. Bei Bedarf kann der Kurs auch in englischer Sprache angeboten werden.

Die Aufnahme der Kursmateralien erfolgt im openHPI-Studio. Dementsprechend sind einige Präsenztermine für den Kurs zwingend notwendig, wobei diese auf ein Minimum reduziert werden (1-3 Präsenztermine pro Person).

Themenvorschläge

  • Folge-Workshop zum Java-Kurs (Fortgeschrittenes Thema)
  • Folge-Workshop für Webseite (JavaScript)
  • Folge-Kurs für Python - Statistik, Datenvisualisierung, ...
  • Statistik mit R / Medizinische Daten oder Sensordaten mit R auswerten

Voraussetzungen

Solide Grundkenntnisse in dem zu erstellenden MOOC-Thema.

Literatur

Ergebnisse vorheriger MOOC-Seminare:

Allgemein:

Begleitender Kurs zum Seminar:

Lern- und Lehrformen

In den Veranstaltungsterminen werden verschiedene Konzepte und Tools vorgestellt, die das Erstellen von MOOCs ermöglichen und erleichtern. Diese werden im Rahmen des eigenen MOOC-Themas sowohl in den Veranstaltungsterminen als auch in Eigenarbeit angewandt, wobei jedes Kurs-Thema in Gruppen von 3-5 Teilnehmenden bearbeitet wird. Die Fortschritte bei der Entwicklung des eigenen MOOCs werden regelmäßig in der Veranstaltung diskutiert, wobei insbesondere Zeit für Feedback angeboten wird. Zu Beginn des Semesters werden wir verstärkt (2 Seminartermine pro Woche) Inhalte besprechen, die ihr für die Erstellung eures Kurses benötigt, im späteren Verlauf des Seminars gibt es nur noch einen festen Veranstaltungstermin - der zweite Termin kann dann für die Vorbereitung der Materialien oder Feedback genutzt werden.

Die Vermittlung der vorzustellenden Inhalte kann komplett Online erfolgen. Je nach Infektionslage werden die Termine für Gruppenarbeit und Feedback-Gespräche vor Ort oder Online durchgeführt, bei Bedarf ist auch eine Online-Übertragung der vor-Ort-Termine möglich.

Die Unterlagen werden Online im zur Verfügung gestellt.

Die Online-Termine finden in BBB statt, den Link zum Raum findet ihr im begleitenden MOOC.

Leistungserfassung

  • Generelle Mitarbeit, Abschlusspräsentation (15 Minuten): 20%
  • Praktischer Anteil - Entwurf der Lernmaterialien und praktischen Übungen: 70%
  • Begleitendes Experiment oder sonstiges Zusatzfeature: 10%

Termine

  • 1. Veranstaltungs-Termin: Erste Themenvorschläge
  • 3. Veranstaltungs-Termin: Finale Festlegung des eigenen MOOC-Themas, ab dann Bearbeitung der eigenen Materialien
  • Bis Ende Dezember: Fertigstellen der Slides für die Aufnahmen
  • Im Januar: Studio-Aufnahme
  • Letzte Vorlesungswoche: Abschlusspräsentation (15 Minuten)

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