Rendering-Techniken (Sommersemester 2007)
Dozent:
Prof. Dr. Jürgen Döllner
(Computergrafische Systeme)
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 2
- ECTS: 3
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 10.05.2007
- Lehrform:
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
Studiengänge
- IT-Systems Engineering MA
Beschreibung
Ziel der Veranstaltung ist es, weiterführende Techniken des Echtzeit-Rendering zu vermitteln. Dazu werden ausgewählte, in der Praxis der 3D-Anwendungsentwicklung wichtige Algorithmen, Datenstrukturen und Techniken exemplarisch vorgestellt. Die Veranstaltung dient zur Vertiefung der Kenntnisse im Bereich Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie im Bereich Computergrafik und Visualisierung. Die Veranstaltung kann sowohl von Masterstudierenden wie auch von fortgeschrittenen Bachelorstudierenden gehört werden.
Die Themen der Veranstaltung umfassen:
Texturbasiertes 3D-Rendering und Textur-Management
Räumliche Zugriffsstrukturen (Octrees, BSP-Tress u.a.)
Rendering-Optimierungstechniken
Mesh-Optimierungstechniken
Techniken für Shading und Illumination
Voraussetzungen
Vorlesung: Einführung in die Computergrafik
Literatur
T. Akenine-Möller, E. Haines: Real-Time Rendering, 2003.
Weitere Literatur wird im Laufe der Vorlesung bereitgestellt.
Leistungserfassung
Die Leistungserfassung erfolgt durch regelmässige Anwesenheit in der Veranstaltung und durch eine abschliessende mündliche Prüfung von 30min. Der Termin für die Prüfung wird individuell im Zeitraum vom 20.07. bis 30.09.2007 mit Prof. Döllner über das Sekretariat vereinbart.
Termine
Veranstaltungsbeginn: Montag, der 23.4.2007, 9.15 Uhr
Raum: SNB-E.9/10 (im seitlichen Neubau neben der Villa)
Zurück