Design Thinking Basics (D-School Basic Track) (Sommersemester 2013)
Dozent:
Dr. Claudia Nicolai
(D-School)
,
Prof. Ulrich Weinberg
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 4
- ECTS: 9
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 01.01.1970
- Lehrform: SP
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Maximale Teilnehmerzahl: 80
Studiengänge
- IT-Systems Engineering BA
Beschreibung
Design Thinking ist ein nutzer-zentrierter Ansatz für das Gestalten von Innovationen von morgen. Der Design Thinking-Prozess kombiniert Methoden und Werkzeuge aus dem Feld des Designs und der Ethnographie, verbindet diese mit Kenntnissen aus dem Engineering und der Technologie sowie der Einbeziehung von Business-Aspekten. Um herausragende Innovationen zu entwickeln, gilt es die latenten Bedürfnisse und Wünsche von Nutzern in ihren lebensweltlichen Umfeld zu entdecken, neuartige Problemlösungen zu entwickeln und diese mit technischer Machbarkeit und wirtschaftlicher Rentabilität abzustimmen.
Die komplexen Probleme, die es zu lösen gilt, verlangen nach einer anderen Arbeitskultur, in der Innovatoren aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenarbeiten. Der teambasierte Ansatz setzt nicht nur auf die individuelle Kreativität des Einzelnen, sondern auf Kollaboration. Um bessere Problemlösungen zu entwickeln, hilft ein offener, flexibler und kreativer Raum, der sich von typischen Meeting-Räumen unterscheidet.
Um zu verstehen, wie Design Thinking funktioniert, ist es am Besten es auszuprobieren. Innerhalb dieses Semesters arbeiten wir an unterschiedlichen Fragestellungen (z.B. Product und Service Innovation, Social Innovation, Education) und durchlaufen dabei in transdisziplinär besetzten Teams den Design Thinking-Prozess. Die einzelnen Schritte: Understand, Observe, Define, Ideate, Prototype, Test und Iterate werden während des Semester in länger werdenden Zyklen eingeführt und angewandt.
Die Projekte sind unterschiedlich lang und umfassen in der Abfolge 1-Wochen-, 3-Wochen- und 6-Wochen-Projekte. Die Themenstellungen für die Projekte variieren. Ein Überblick findet sich auf unserer Webseite. Innerhalb der 6-Wochen-Projekte binden wir regionale Projektpartner ein, mit denen gemeinsam eine Design Challenge bearbeitet wird. Zwischen diesen Projekten finden so genannte "Learning Journeys" statt, in denen Methoden des Design Thinking-Prozesses, Fragen zu Kreativität, Teamarbeit und Innovations-Management vertiefend behandelt werden.
Wer Interesse am Eintauchen in die nutzer-zentrierten Perspektive bei Innovationsprojekten hat, mehr über Methoden und Instrumente des Design Thinking erfahren möchte, gerne an innovativen Fragenstellungen arbeitet, Prototypen entwicklen und umsetzen möchte und gerne die Arbeit in transdisziplinären Teams ausprobieren möchte, ist in dieser Veranstaltung herzlich willkommen.
Voraussetzungen
Anmeldung/Aufnahme:
Zu dieser Veranstaltung ist eine gesonderte Bewerbung über das Aufnahmeverfahren der HPI School of Design Thinking notwendig.
Das Anmeldeverfahren läuft über die Webseite der HPI D-School (http://www.hpi.uni-potsdam.de/d_school/studium/bewerbung.html).
Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet am 15. Februar 2013.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2013/14 endet am 31. Juli 2013
Belegungsempfehlung:
Master-Studium
Empfohlenes Fachsemester im Bachelor-Studium: 5. - 6. Fachsemester
Literatur
Einen Einstieg in das Design Thinking bieten folgende Materialien:
- Tom Kelley and Jonathan Littman (2001): The Art of Innovation
- Keri Smith (2008):
How to be an Explorer of the World - Tim Brown (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation
- Hasso Plattner, Christoph Meinel, Larry Leifer (eds.) (2010): Design Thinking: Understand- Improve - Apply
- Dave Gray, Sunni Brown, James Macanufo (2010):
Gamestorming – A Playbook for Innovators, Rulebreakers, and Changemakers - Scott Doorley and Scott Witthoft (2012): make space - How to Set the Stage for Creative Collaboration
- Vijay Kumar (2013): 101 Design Methods – A Structured Approach for Driving Innovation in Your Organization
Lern- und Lehrformen
Innerhalb dieser Veranstaltung verwirklichen wir einen kolloborativen Lern- und Lehransatz. Wir arbeiten entlang des Design Thinking-Prozesses an realen Fragestellungen und kombinieren dabei:
- Vorträge und theoretische Einführungen
- Vorstellung von Design Thinking-Methoden mit Demonstrationen und "Hands-On"-Übungen
- Teamarbeit zur Projektfragestellung
- Reflexionen über Innovationsprozesse
Leistungserfassung
Voraussetzung für den Leistungserwerb ist:
- Anwesenheit/regelmäßige Teilnahme
- Mitarbeit in unterschiedlichen interdisziplinär besetzten Projektteams
Der Leistungserwerb besteht aus:
- Erstellen einer Projektdokumentation für das 3-Wochen-Projekt
- Abschlusspräsentation des 6-Wochen-Projektes (Projektausstellung)
- Erstellen einer Management Summary und Projektdokumentation für das 6-Wochen-Projekt
Termine
Die Veranstaltung findet wöchentlich an zwei Präsenztagen (Dienstag und Freitag, jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr) statt.
Erste Veranstaltung: 16. April 2013
Letzte Veranstaltung: 31. Juli 2013
Diese Veranstaltung wird in jedem Winter- und Sommersemester während der Vorlesungszeit angeboten.
Zurück