3D-Computergrafik II (Sommersemester 2017)
Dozent:
Prof. Dr. Jürgen Döllner
(Computergrafische Systeme)
Tutoren:
Jan Ole Vollmer
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 4
- ECTS: 6
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 28.04.2017
- Lehrform: VU
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- SAMT: Software Architecture & Modeling Technology
- SAMT: Software Architecture & Modeling Technology
Beschreibung
Die Veranstaltung vermittelt aufbauend auf der Vorlesung 3D-Computergrafik weitere Grundlagen zu Texturierung, räumlichen Datenstrukturen und Szenenrepräsentation. Zusätzlich werden weiterführende Konzepte und Techniken für das Rendering komplexer geometrischer Szenen vorgestellt. Die Themenliste umfasst:
- Texturierung
- Texturbasierte Renderingverfahren
- Räumliche Datenstrukturen
- Datenstrukturen zur Szenenrepräsentation
- Weitere Renderingverfahren (u.a. Ray-Tracing, Radiosity, Path-Tracing)
Voraussetzungen
Vorausgesetzt werden Kenntnisse der 3D-Computergrafik, wie sie z. B. im Rahmen der Veranstaltung "3D-Computergrafik I" vermittelt wurden.
Literatur
Empfohlen wird:
- Tomas Akenine-Möller & Eric Haines: Real-Time Rendering, A K Peters, 2008.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Leistungserfassung
Die Leistungserfassung erfolgt a) durch voraussichtlich fünf Übungsblätter mit theoretischen/praktischen Aufgabenstellungen und b) durch eine Klausur oder mündliche Prüfung am Vorlesungsende. Die Gesamtnote berechnet sich aus der Gewichtung der Klausurnote bzw. Note der mündlichen Prüfung und der Note aus den Übungsaufgaben. Der Leistungserfassungsprozess beginnt mit der Abgabe des ersten Übungsblatts.
Termine
montags 9.15 Uhr
mittwochs 11:00 Uhr
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