D-School Basic Track (Sommersemester 2018)
Dozent:
Dr. Claudia Nicolai
(D-School)
,
Prof. Ulrich Weinberg
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 6
- ECTS: 9
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 31. Juli 2018 für das Wintersemester 2018/2019
- Lehrform: Projekt / Seminar
- Belegungsart:
- Maximale Teilnehmerzahl: 80
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- Professional Skills
- HPI-PSK-DTA Design Thinking Advanced
Beschreibung
Design Thinking ist ein nutzer-zentrierter Ansatz für das Gestalten von Innovationen von morgen. Der Design Thinking-Prozess kombiniert Methoden und Instrumente aus dem Feld des Designs bzw. der Ethnographie, des Engineering und der Betriebswirtschaft. Das innovative Mind-Set nutzt Methoden und Instrumente aus dem Bereich des Designs sowie der Ethnographie, um zu verstehen, was die latenten Wünsche und Bedürfnisse der Kunden von morgen sein werden. Diese Nutzerorientierung wird kombiniert mit der Perspektive der technologischen Machbarkeit (wie lassen sich Ideen technisch realisieren und umsetzen?) sowie der wirtschaftlichen Tragfähigkeit (wie können neue Geschäftsmodelle aussehen?).
Neben der Kombination von Desirability (Wünschbarkeit), Feasibility (Machbarkeit) und Viability (Wirtschaftlichkeit) kennzeichnet den Design Thinking-Ansatz eine innovative Arbeitsweise und -kultur. Der teambasierte Ansatz setzt nicht nur auf die individuelle Kreativität des einzelnen Innovators, sondern auf Kollaboration in einem interdisziplinären Team, das verschiedenste Expertisen (und Experten) zusammenführt. Die komplexen Probleme, die es im Bereich Innovationsmanagement zu lösen gilt, verlangen auch nach einer anderen Arbeitskultur, die durch einen offenen, flexibel gestaltbaren Raum geschaffen wird.
Unser Ansatz basiert auf dem Problembasierten Lernen. Innerhalb des Semesters arbeiten wir an unterschiedlichen Problemstellungen aus den Bereichen Produkt- und Service-Innovationen, Geschäftsmodell-Innovationen sowie Soziale Innovationen. Dabei durchlaufen wir den iterativen Design Thinking-Prozess, der zwischen den Phasen Understand, Empathize, Define, Ideate, Prototype und Test unterscheidet, mehrfach in Projekten.
Die Projekte sind unterschiedlich lang; wir beginnen mit einem 2-Wochen-Projekt, gefolgt von einem 4-Wochen-Projekt und enden mit einem 8-Wochen-Projekt. Für die 8-Wochen-Projekte gewinnen wir acht lokale und regionale Unternehmen und Non-Profit-Organisationen als Projektpartner, die gemeinsam mit uns eine Design Challenge für die Projektarbeit formulieren.
Zwischen diesen Projekten führen wir so genannte Learning Journeys durch, in denen wir Methoden des Design Thinkings vertiefen sowie theoretisch fundiert über die Bereiche Strategische Innovationen, Innovationsmanagement, Leadership und Teamkultur reflektieren.
Bei Fragen zum Ablauf und zu den Inhalten wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Nicolai (Claudia.Nicolai(at)hpi.de) oder Christian Smirnow (Christian.Smirnow(at)hpi.de).
Voraussetzungen
Anmeldung/Aufnahme:
Zu dieser Veranstaltung ist eine gesonderte Bewerbung über das Aufnahmeverfahren der HPI D-School notwendig. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2018 ist schon abgelaufen.
Diese Veranstaltung wird in jedem Winter- und Sommersemester angeboten.
Die Anmeldefrist für das Wintersemester 2018/2019 läuft bis zum 31. Juli 2018. Das Anmeldeverfahren läuft über diese Webseite.
Belegungsempfehlungen:
Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltung für:
- Studenten im Master-Studium
- Studenten im Bachelor-Studium: 5. - 6. Fachsemester
Literatur
Als Einstieg in die Thematik empfehlen sich folgende Veröffentlichungen:
- Beckmann, S.L. & Barry, M. (2007): Innovation as a Learning Process: Embedding Design Thinking, California Management Review, 50 (1): 25-56.
- Brown, T. (2008): Design Thinking, Harvard Business Review, 86 (June): 84-92.
- Brown, T. (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation
- Kelley, T. & Kelley, D. (2013): Creative Confidence.
- Kelley, T. & Littman, J. (2001): The Art of Innovation.
- Liedtka, J. & Ogilvie, T. (2011): Designing for Growth - A Design Thinking Toolkit for Managers.
- Martin, R. (2009): The Design of Business.
- McGrath, R. G. (2011): Failing by Design, Harvard Business Review, 89 (April), 77-83.
- Nussbaum, B. (2013): Creative Intelligence: Harnessing the Power to Create, Connect, and Inspire.
sowie folgende Methodensammlungen:
Lern- und Lehrformen
In dieser Veranstaltung setzen wir auf kollaborative Lern- und Lehrformen:
In der Projektarbeit werden alle Projektteams durch erfahrene Design Thinking-Coaches der HPI D-School begleitet und unterstützt. Die Teams arbeiten entlang des Innovationsprozesses mit Methoden des Design Thinkings.
Neben der praktischen Projektarbeit erfolgt zudem eine Einführung in den konzeptionellen Rahmen des Innovationsmanagements, Teamarbeit und Instrumente und Methoden des Design Thinking.
Insgesamt kombiniert die Veranstaltung:
- Kurz-Vorträge in Theorie und Praxis von Innovationen und Design Thinking
- Vorstellung und Übungen zu Methoden des Design Thinking
- Teamarbeit zum Projekt
- Reflexion über Innovations- und Teamprozesse
Leistungserfassung
Voraussetzungen für den Leistungserwerb sind:
- Anwesenheit und regelmäßige Teilnahme
- Aktive Mitarbeit in unterschiedlichen Projektteams
Der Leistungserwerb besteht aus:
- Projektdokumentation für das 4-Wochen-Projekt
- Abschlusspräsentation des 8-Wochen-Projektes
- Zusammenfassung der Projektergebnisse des 8-Wochen-Projektes in einer Dokumentation (ca. 20 - 25 Seiten) inklusive einer detaillierten Beschreibung des Prototypen
Die Leistungen werden im Projektteam erbracht.
Termine
Die Veranstaltung findet wöchentlich an zwei Präsenztagen (Dienstag und Freitag) jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr statt. Die Termine für das Sommersemester 2018 sind:
- Erster Veranstaltungstag: 17. April 2018
- Letzter Veranstaltungstag: 20. Juli 2018
- Abgabetermin für Projektdokumentationen: 26. Juli 2018
Am Freitag, den 20. Juli 2018 erfolgt eine öffentliche Vorstellung der Projekte durch die Teams (Friends & Family-Day). Zu dieser Veranstaltung sind alle herzlich willkommen.
Zurück