3D-Computergrafik II (Sommersemester 2021)
Dozent:
Prof. Dr. Jürgen Döllner
(Computergrafische Systeme)
,
Daniel Limberger
(Computergrafische Systeme)
,
Daniel-Amadeus Johannes Glöckner
(Computergrafische Systeme)
,
Lukas Wagner
(Computergrafische Systeme)
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 4
- ECTS: 6
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 18.03.2021 - 09.04.2021
- Lehrform: Vorlesung / Übung
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Lehrsprache: Deutsch
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- SAMT: Software Architecture & Modeling Technology
- SAMT: Software Architecture & Modeling Technology
Beschreibung
Die Veranstaltung vermittelt aufbauend auf der Vorlesung "3D-Computergrafik I" weitere Grundlagen zu Texturierung, räumlichen Datenstrukturen, Szenenrepräsentation und modernen Renderingverfahren. Die Themenliste umfasst:
- Texturierung
- Texturbasierte Renderingverfahren
- Räumliche Datenstrukturen
- Datenstrukturen zur Szenenrepräsentation
- Weitere Renderingverfahren (Ray-Tracing, Path-Tracing)
Diese Lehrveranstaltung dient als Vorbereitung auf Projekte im Bereich Renderingsystemen und Visualisierungssystemen in Forschung und Industrie.
Im speziellen sind die Themen und die Übungspraxis Grundlage für vertiefende Bachelorprojekte des Fachgebiets und weitere Projektseminare für die Bachelor- und Masterstudienprogramme (z.B. Game Programming, Grafikprogrammierung mit OpenGL und C++, Visualisierungsalgorithmen und -techniken).
Voraussetzungen
Vorausgesetzt werden Kenntnisse der 3D-Computergrafik, wie sie z.B. im Rahmen der Veranstaltung "3D-Computergrafik I" vermittelt wurden.
Literatur
Empfohlen wird:
- Thomas Akenine-Möller & Eric Haines: Real-Time Rendering, A K Peters, 2018.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Lern- und Lehrformen
Die Teilnehmer erlangen vertiefende Kenntnisse und Praxiserfahrung in aktuellen 3D-computergrafische Renderingverfahren und geometrische Speicherstrukturen und Prozessierungsverfahren.
Diese Kenntnisse und Fertigkeiten werden mit Vorlesungseinheiten und Übungen vermittelt, wobei die Übungen Praxis- und Theorieanteile aufweisen. Für aktuellste Technologien werden fachwissenschaftliche Artikel und Bücher eingesetzt.
Leistungserfassung
Die Leistungserfassung erfolgt a) durch voraussichtlich fünf Übungsblätter mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen und b) durch eine Klausur am Vorlesungsende. Die Gesamtnote berechnet sich aus der Gewichtung der Klausurnote (60%) und der Note aus den Übungsaufgaben (40%). Der Leistungserfassungsprozess beginnt mit der Abgabe einer Lösung zum ersten Übungsblatt.
Termine
Wegen der anhaltenden Einschränkungen durch die Bundes- und Landesregierungen, sowie des Hasso-Plattner-Instituts zum Schutz der Studierenden und Mitarbeiter bezüglich SARS-CoV-2, ändert sich der Ablauf der Vorlesung wie folgt.
Alle interessierten Teilnehmer für die Vorlesung schreiben sich im Moodle in die Lehrveranstaltung "3D-Computergrafik II" ein.
Über das Moodle werden rechtzeitig technische Informationen zu der ersten Veranstaltung mitgeteilt, die per Livestream, voraussichtlich am Montag, dem 12.04.2021 um 9:15 Uhr, erfolgen wird. In dieser Veranstaltung werden anfänglich die Vorlesungsformalien eingeführt und reguläre Vorlesung gehalten. Alle Informationen sind danach schriftlich im Moodle hinterlegt.
Die Termine für die Vorlesung sind wöchentlich (voraussichtlich):
- Montag 9:15–10:45 Uhr
- Dienstag 15:15–16:45 Uhr
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