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3D-Computergrafik II (Sommersemester 2022)

Dozent: Prof. Dr. Jürgen Döllner (Computergrafische Systeme) , Daniel Limberger (Computergrafische Systeme) , Willy Scheibel (Computergrafische Systeme) , Lukas Wagner (Computergrafische Systeme)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 01.04.2022 - 30.04.2022
  • Prüfungszeitpunkt §9 (4) BAMA-O: 10.08.2022
  • Lehrform: Vorlesung / Übung
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Lehrsprache: Deutsch

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Die Veranstaltung vermittelt aufbauend auf der Vorlesung "3D-Computergrafik I" weitere Grundlagen zu Texturierung, räumlichen Datenstrukturen, Szenenrepräsentation und modernen Renderingverfahren. Die Themenliste umfasst:

  • Texturierung
  • Texturbasierte Renderingverfahren
  • Räumliche Datenstrukturen
  • Datenstrukturen zur Szenenrepräsentation
  • Weitere Renderingverfahren (Ray-Tracing, Path-Tracing)

Diese Lehrveranstaltung dient als Vorbereitung auf Projekte im Bereich Renderingsystemen und Visualisierungssystemen in Forschung und Industrie.

Im speziellen sind die Themen und die Übungspraxis Grundlage für vertiefende Bachelorprojekte des Fachgebiets und weitere Projektseminare für die Bachelor- und Masterstudienprogramme (z.B. Game Programming, Grafikprogrammierung mit OpenGL und C++, Visualisierungsalgorithmen und -techniken).

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden Kenntnisse der 3D-Computergrafik, wie sie z.B. im Rahmen der Veranstaltung "3D-Computergrafik I" vermittelt wurden.

Literatur

Empfohlen wird:

  • Thomas Akenine-Möller & Eric Haines: Real-Time Rendering, A K Peters, 2018.

Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Lern- und Lehrformen

Die Teilnehmer erlangen vertiefende Kenntnisse und Praxiserfahrung in aktuellen 3D-computergrafische Renderingverfahren und geometrische Speicherstrukturen und Prozessierungsverfahren.

Diese Kenntnisse und Fertigkeiten werden mit Vorlesungseinheiten und Übungen vermittelt, wobei die Übungen Praxis- und Theorieanteile aufweisen. Für aktuellste Technologien werden fachwissenschaftliche Artikel und Bücher eingesetzt.

Leistungserfassung

Die Leistungserfassung erfolgt a) durch voraussichtlich fünf Übungsblätter mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen und b) durch eine Klausur am Vorlesungsende. Die Gesamtnote berechnet sich aus der Gewichtung der Klausurnote (75%) und der Note aus den Übungsaufgaben (25%). Der Leistungserfassungsprozess beginnt mit der Abgabe der Lösung zum ersten Übungsblatt.

Termine

Die Termine für die Vorlesung sind wöchentlich (voraussichtlich):

  • Montag 09:15 Uhr bis 10:45 Uhr
  • Dienstag 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr

Alle interessierten Teilnehmer für die Vorlesung schreiben sich im Moodle in die Lehrveranstaltung "3D-Computergrafik II" ein.

Der erste Termin wird der Dienstag, der 19.04., um 15:15 Uhr in HS-2 sein. In dieser Veranstaltung werden anfänglich die Vorlesungsformalien eingeführt und reguläre Vorlesung gehalten. Alle Informationen sind danach schriftlich im Moodle hinterlegt.

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