Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
 

Advanced Design Thinking (D-School Advanced Track) (Wintersemester 2012/2013)

Dozent: Prof. Ulrich Weinberg , Dr. Claudia Nicolai (D-School)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 01.06.2012
  • Lehrform: SP
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Maximale Teilnehmerzahl: 40

Studiengänge

  • IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Design Thinking versteht sich als Mindset für das Lösen komplexer Probleme ("wicked problems"), zu denen die Suche und das Gestalten von Innovationen von morgen zählt. Grundanliegen dieser nutzer-zentrierten Innovationsprozesse ist es, in einem iterativen Vorgehen die versteckten und latenten Bedürfnisse von Nutzern in ihren lebensweltlichen Bezügen herauszufinden, neuartige Problemlösungen zu entwickeln und diese mit technischer Machbarkeit und wirtschaftlicher Rentabilität abzustimmen. Ein weiteres zentrales Element des Design Thinking ist der transdisziplinäre, teambasierte Ansatz. Somit setzt Design Thinking nicht auf die individuelle Kreativität, sondern auf eine kollaborative Innovationskultur, die sich in der Gestaltung eines offenen, flexiblen und kreativen Raumes ausdrückt.

Diese Veranstaltung dient zur vertiefenden Vermittlung des Konzeptes „Design Thinking“ und der problemzentrierten Anwendung von dazugehörigen Methoden und Instrumenten. Im Vordergrund steht die Zusammenarbeit mit einem Projektpartner, bei denen es sich um große und mittelständische Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen handelt. Mit diesem Projektpartner wird zunächst eine Problemdefinition erarbeitet (Design Challenge) und diese dann in einem transdisziplinär zusammengesetzten Team entlang des Design Thinking-Prozesses bearbeitet. Im Vordergrund steht, verschiedene Ideen prototypisch umzusetzen und  Prototypen zu entwickeln. Darüber hinaus werden im Gegensatz zum "Design Thinking Basics" Iterationsschleifen durchlaufen. Die Konzepte gilt es dann auf ihre technische Machbarkeit zu überprüfen und ein Business Design zu entwickeln. Mit Unterstützung des Projektpartners wird die Implementierung und Umsetzung der Geschäftsidee angestrebt.

Innerhalb des Semesters finden so genannte "Learning Journeys" statt, in denen Elemente des Design Thinking (insbesondere Fragen zum Innovationsmanagement,  Teamarbeit und Entrepreneurship) vertiefend behandelt werden.

 

Qualifikationsziele

  • Anwendung der user-zentrierten Perspektive auf ein "reales" Innovationsprojekt
  • Vertiefung der Methodenkompetenz für Design-Thinking-Prozesse
  • Vertiefung und Verprobung von Problemlösungs-Kompetenzen bei innovativen Fragestellungen
  • Entwicklung von Prototypen und Umsetzung von prototypischen Lösungen
  • Teamarbeitskompetenz und Präsentationstechniken
  • Fähigkeiten des Projektmanagements
  • Entwicklung von Business Designs

Voraussetzungen

Anmeldung/Aufnahme:

Zu dieser Veranstaltung ist eine gesonderte Bewerbung über das Aufnahmeverfahren der HPI School of Design Thinking notwendig. Bewerbungen sind an folgende Email zu richten: office-d-school@hpi.uni-potsdam.de

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemsester endet am 31. Juli 2012

Diese Veranstaltung kann nur belegt werden, wenn der D-School Basic Track schon belegt wurde.

Belegungsempfehlung:

Master-Studium
Empfohlenes Fachsemester im Bachelor-Studium: 5. -  6. Fachsemester

Literatur

  • Tom Kelley and Jonathan Littman (2001): The Art of Innovation
  • Tim Brown (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation
  • Roger L. Martin (2009): The Design of Business: Why Design Thinking is the Next Competitive Advantage
  • Hasso Plattner, Christoph Meinel, Larry Leifer (eds.) (2010): Design Thinking: Understand- Improve - Apply
  • Dave Gray, Sunni Brown, James Macanufo (2010): Game Storming - A Playbook for Innovators, Rulebreakers and Change Makers
  • Alexander Osterwalder and Yves Pigneur (2010): Business Model Generation
  • Hasso Plattner, Christoph Meinel, Larry Leifer (eds.) (2012): Design Thinking Research: Studying Co-Creation in Practice
  • Scott Doorley and Scott Witthoft (2012): make space - How to Set the Stage for Creative Collaboration

Lern- und Lehrformen

Die HPI D-School verwirklicht einen kolloborativen Lern- und Lehransatz, zu dem folgende Formen gehören:

  • Vorträge
  • Methodeneinführungen mit Demostrationen und Übungen
  • Teamarbeit
  • Projektarbeit
  • Teambasiertes Lernen
  • World Cafés, Feedback-Runden und Elevator Pitches zwischen den Teams

Leistungserfassung

Voraussetzung für den Leistungserwerb ist:

  • Anwesenheit/regelmässige Teilnahme
  • Mitarbeit im transdisziplinären Projektteam

Der Leistungserwerb besteht aus:

  • Zwischenpräsentationen zum 12-Wochen-Projekt
  • Abschlusspräsentation des 12-Wochen-Projekts
  • Erstellen einer Management Summary und Projektdokumentation für das 12-Wochen-Projekt

Termine

Die Veranstaltung findet wöchentlich an zwei Präsenztagen (Montag und Donnerstag, jeweils von 9.00 bis 17.30 Uhr) statt.

Erste Veranstaltung:   22. Oktober 2012
Letzte Veranstaltung: 4. Februar 2013


Diese Veranstaltung wird in jedem Winter- und Sommersemester während der Vorlesungszeit angeboten.

Zurück