Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
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D-School Basic Track (Wintersemester 2014/2015)

Dozent: Prof. Ulrich Weinberg , Dr. Claudia Nicolai (D-School)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 6
  • ECTS: 9
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 31. Juli 2014
  • Lehrform: SP
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Maximale Teilnehmerzahl: 80

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Design Thinking ist ein nutzer-zentrierter Ansatz für das Gestalten von Innovationen von morgen. Der Design Thinking-Prozess kombiniert Methoden und Instrumente aus dem Feld des Designs bzw. der Ethnographie, des Engineering und der Betriebswirtschaft. Das innovative Mind-Set nutzt Methoden und Instrumente aus dem Bereich des Designs sowie der Ethnographie, um zu verstehen, was die latenten Wünsche und Bedürfnisse der Kunden von morgen sein werden. Diese Nutzerorientierung wird kombiniert mit der Perspektive der technologischen Machbarkeit (wie lassen sich Ideen technisch realisieren und umsetzen?) sowie der wirtschaftlichen Tragfähigkeit (wie können neue Geschäftsmodelle aussehen?).

Neben der Kombination von Desirability (Wünschbarkeit), Feasibility (Machbarkeit) und Viability (Wirtschaftlichkeit) kennzeichnet den Design Thinking-Ansatz eine innovative Arbeitsweise und -kultur. Der teambasierte Ansatz setzt nicht nur auf die individuelle Kreativität des einzelnen Innovators, sondern auf Kollaboration in einem interdisziplinären Team, das verschiedenste Expertisen (und Experten) zusammenführt. Die komplexen Probleme, die es im Bereich Innovationsmanagement zu lösen gilt, verlangen auch nach einer anderen Arbeitskultur, die durch einen offenen, flexibel gestaltbaren Raum geschaffen wird.

Unser Ansatz basiert auf dem Problembasierten Lernen. Innerhalb des Semesters arbeiten wir an unterschiedlichen Problemstellungen aus den Bereichen Produkt- und Service-Innovationen, Geschäftsmodell-Innovationen sowie Soziale Innovationen. Dabei durchlaufen wir den iterativen Design Thinking-Prozess, der zwischen den Phasen Understand, Empathize, Define, Ideate, Prototype und Test unterscheidet, mehrfach in Projekten.

Die Projekte sind unterschiedlich lang; wir beginnen mit einem 1-Wochen-Projekt, gefolgt von einem 3-Wochen-Projekt und enden mit einem 6-Wochen-Projekt. Für die 6-Wochen-Projekte gewinnen wir acht lokale und regionale Unternehmen und Non-Profit-Organisationen als Projektpartner, die gemeinsam mit uns eine Design Challenge für die Projektarbeit formulieren. 

Zwischen diesen Projekten führen wir so genannte Learning Journeys durch, in denen wir Methoden des Design Thinkings vertiefen sowie theoretisch fundiert über die Bereiche Strategische Innovationen, Innovationsmanagement, Leadership und Teamkultur reflektieren. 

Bei Fragen zum Ablauf und zu den Inhalten wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Nicolai (Claudia.Nicolai(at)hpi.de).

Voraussetzungen

Anmeldung/Aufnahme:

Zu dieser Veranstaltung ist eine gesonderte Bewerbung über das Aufnahmeverfahren der HPI D-School notwendig. Das Anmeldeverfahren läuft über die Webseite. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2014/2015 ist schon abgelaufen.

Diese Veranstaltung wird in jedem Winter- und Sommersemester angeboten.
Die Anmeldefrist für das Sommersemester 2015 ist der 31. Januar 2015.

Belegungsempfehlungen:

Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltung für:

  • Studenten im Master-Studium
  • Studenten im Bachelor-Studium: 5. - 6. Fachsemester

Literatur

Als Einstieg in die Thematik empfehlen sich folgende Veröffentlichungen:

  • Beckmann, S.L. & Barry, M. (2007): Innovation as a Learning Process: Embedding Design Thinking, California Management Review, 50 (1): 25-56.
  • Brown, T. (2008): Design Thinking, Harvard Business Review, 86 (June): 84-92.
  • Brown, T. (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation
  • Kelley, T. & Kelley, D. (2013): Creative Confidence.
  • Kelley, T. & Littman, J. (2001): The Art of Innovation.
  • Liedtka, J. & Ogilvie, T. (2011): Designing for Growth - A Design Thinking Toolkit for Managers.
  • Martin, R. (2009): The Design of Business.
  • McGrath, R. G. (2011): Failing by Design, Harvard Business Review, 89 (April), 77-83.
  • Nussbaum, B. (2013): Creative Intelligence: Harnessing the Power to Create, Connect, and Inspire.

sowie folgende Methodensammlungen:

Lern- und Lehrformen

In dieser Veranstaltung setzen wir auf kollaborative Lern- und Lehrformen:

In der Projektarbeit werden alle Projektteams durch erfahrene Design Thinking-Coaches der HPI D-School begleitet und unterstützt. Die Teams arbeiten entlang des Innovationsprozesses mit Methoden des Design Thinkings.

Neben der praktischen Projektarbeit erfolgt zudem eine Einführung in den konzeptionellen Rahmen des Innovationsmanagements, Teamarbeit und Instrumente und Methoden des Design Thinking.

Insgesamt kombiniert die Veranstaltung:

  • Kurz-Vorträge in Theorie und Praxis von Innovationen und Design Thinking
  • Vorstellung und Übungen zu Methoden des Design Thinking
  • Teamarbeit zum Projekt
  • Reflexion über Innovations- und Teamprozesse

Leistungserfassung

Voraussetzungen für den Leistungserwerb sind:

  • Anwesenheit und regelmäßige Teilnahme
  • Aktive Mitarbeit in unterschiedlichen Projektteams

Der Leistungserwerb besteht aus:

  • Projektdokumentation für das 3-Wochen-Projekt
  • Abschlusspräsentation des 6-Wochen-Projektes
  • Zusammenfassung der Projektergebnisse des 6-Wochen-Projektes in einer Dokumentation (ca. 20 - 25 Seiten) inklusive einer detaillierten Beschreibung des Prototypen

Die Leistungen werden im Projektteam erbracht.

Termine

Die Veranstaltung findet wöchentlich an zwei Präsenztagen (Dienstag und Freitag) jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr statt.

Erster Veranstaltungstag: 21. Oktober 2014
Letzter Veranstaltungstag: 3. Februar 2015

Am Samstag, den 14. Februar 2015 erfolgt eine öffentliche Vorstellung der Projekte durch die Teams (Friends & Family-Day). Zu dieser Veranstaltung sind Gäste herzlich willkommen.

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