3D-Computergrafik II (Wintersemester 2014/2015)
Dozent:
Prof. Dr. Jürgen Döllner
(Computergrafische Systeme)
Website zum Kurs:
https://moodle.hpi3d.de
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 4
- ECTS: 6
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 24.10.2014
- Lehrform: VU
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- Software Architecture & Modeling Technology
Beschreibung
Die Veranstaltung vermittelt aufbauend auf der Vorlesung 3D-Computergrafik weitere Grundlagen zu Texturierung, räumlichen Datenstrukturen und Szenenrepräsentation. Zusätzlich werden weiterführende Konzepte und Techniken für das Rendering komplexer geometrischer Szenen vorgestellt. Die Themenliste umfasst:
- Texturierung
- Texturbasierte Renderingverfahren
- Räumliche Datenstrukturen
- Datenstrukturen zur Szenenrepräsentation
- Weitere Renderingverfahren (u.a. Ray-Tracing, Radiosity, Path-Tracing)
Voraussetzungen
Vorausgesetzt werden Kenntnisse der 3D-Computergrafik, wie sie z. B. im Rahmen der Veranstaltung "3D-Computergrafik I" vermittelt wurden.
Literatur
Empfohlen wird:
- Tomas Akenine-Möller & Eric Haines: Real-Time Rendering, A K Peters, 2008.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Leistungserfassung
Die Leistungserfassung erfolgt a) durch voraussichtlich fünf Übungsblätter mit theoretischen/praktischen Aufgabenstellungen und b) durch eine Klausur oder mündliche Prüfung am Vorlesungsende. Die Gesamtnote berechnet sich aus der Gewichtung der Klausurnote bzw. Note der mündlichen Prüfung (2/3) und der Note aus den Übungsaufgaben (1/3). Der Leistungserfassungsprozess beginnt mit der Abgabe des ersten Übungsblatts.
Ergebnisse aus Übungen der letzten Jahre:
Termine
Vorlesung: Montags und Dienstags, 13:30-15:00 Uhr Raum: H-2.57
Zurück