How to Build Your Own MOOC (Wintersemester 2020/2021)
Dozent:
Prof. Dr. Christoph Meinel
(Internet-Technologien und -Systeme)
,
Christiane Hagedorn
(Internet-Technologien und -Systeme)
,
Thomas Staubitz
(Internet-Technologien und -Systeme)
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 4
- ECTS: 6
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 01.10.- 20.11.2020
- Lehrform: Seminar / Projekt
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Lehrsprache: Deutsch
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- OSIS: Operating Systems & Information Systems Technology
- OSIS: Operating Systems & Information Systems Technology
- SAMT: Software Architecture & Modeling Technology
- SAMT: Software Architecture & Modeling Technology
- ISAE: Internet, Security & Algorithm Engineering
- ISAE: Internet, Security & Algorithm Engineering
Beschreibung
Hinweis: Für das Seminar sind einzelne Präsenztermine notwendig, da die Kursaufnahmen im openHPI-Studio erfolgen (min. einer bis max. drei Präsenztermine pro Person). Alle anderen Seminartermine können Online durchgeführt werden. Aktuell gehen wir davon aus, dass die Präsenztermine im Studio stattfinden können.
Hinweis 2: Bei Interesse am Seminar freuen wir uns, wenn ihr euch ab sofort in den begleitenden MOOC auf openHPI einschreibt. Es handelt sich dabei um keine verbindliche Anmeldung zum Seminar, hilft uns jedoch, das Interesse vorab besser abschätzen und die Veranstaltung entsprechend vorbereiten zu können.
Die Teilnehmenden des Seminars werden ihren eigenen openHPI-MOOC erstellen. Dazu gehört neben dem Entwurf des Curriculums und der Erstellung der Lernmaterialien insbesondere auch die Konzeption und Umsetzung praktischer Aufgaben, die automatisiert überprüft werden können. Zusätzlich kann ein begleitendes wissenschaftliches Experiment, eine (interaktive) Geschichte oder eine Lernspiel Teil der Kursplanung werden.
Die Teilnehmenden können ein eigenes Kursthema für ihren MOOC vorschlagen, oder aus vorgegebenen Themen auswählen. Die vorgeschlagenen Kursthemen müssen zum allgemeinen Angebot von openHPI passen und werden in den ersten beiden Veranstaltungsterminen besprochen.
Die Bearbeitung des MOOC-Themas erfolgt in Gruppen von 3-5 Teilnehmenden. Die Kursvideos werden mit den Teilnehmenden produziert, wobei jedem freigestellt ist, selbst vor der Kamera zu agieren. Es sollten sich mindestens 1-2 Teilnehmende der Gruppe bereit erklären, vor der Kamera zu agieren. Grundsätzlich ist wünschenswert, dass möglichst viele der Teilnehmenden ihre erarbeiteten Themen selbst vor der Kamera präsentieren.
Der Kurs soll 2 Wochen umfassen und in deutscher Sprache angeboten werden. Bei Bedarf kann der Kurs auch in englischer Sprache angeboten werden.
Die Aufnahme der Kursmateralien erfolgt im openHPI-Studio. Dementsprechend sind einige Präsenztermine für den Kurs zwingend notwendig, wobei diese auf ein Minimum reduziert werden (1-3 Präsenztermine pro Person).
Themenvorschläge
- App-Programmierung mit Android (MIT-App Inventor) / Kotlin-Einstieg (Android Studio)
- Spieleentwicklung (beispielsweise mit Scratch, Unity) / Game-Design
- Einstieg in virtuelle Welten oder Augmented Reality
- Folge-Workshop zum Java-Kurs (Advanced Thema, Datenstrukturen o.ä.)
- Folge-Workshop von "Linux für alle" mit Fokus auf die Linux-Konsole
- Folge-Workshop für Webseite (JavaScript)
- Folge-Kurs für Python - Statistik, Datenvisualisierung, ...
- Statistik mit R / Medizinische Daten oder Sensordaten mit R auswerten
Voraussetzungen
Solide Grundkenntnisse in dem zu erstellenden MOOC-Thema.
Literatur
Ergebnisse vorheriger MOOC-Seminare:
Allgemein:
Begleitender Kurs zum Seminar:
Lern- und Lehrformen
In den Veranstaltungsterminen werden verschiedene Konzepte und Tools vorgestellt, die das Erstellen von MOOCs ermöglichen und erleichtern. Diese werden im Rahmen des eigenen MOOC-Themas sowohl in den Veranstaltungsterminen als auch in Eigenarbeit angewandt, wobei jedes Kurs-Thema in Gruppen von 3-5 Teilnehmenden bearbeitet wird. Die Fortschritte bei der Entwicklung des eigenen MOOCs werden regelmäßig in der Veranstaltung diskutiert, wobei insbesondere Zeit für Feedback angeboten wird.
Die Vermittlung der vorzustellenden Inhalte kann komplett Online erfolgen. Je nach Infektionslage werden die Termine für Gruppenarbeit und Feedback-Gespräche vor Ort oder Online durchgeführt, bei Bedarf ist auch eine Online-Übertragung der vor-Ort-Termine möglich.
Die Unterlagen werden Online im begleitenden MOOC auf openHPI zur Verfügung gestellt.
Die Online-Termine finden in BBB statt, den Link zum Raum findet ihr im begleitenden MOOC.
Leistungserfassung
- Generelle Mitarbeit, Abschlusspräsentation (15 Minuten): 20%
- Praktischer Anteil - Entwurf der Lernmaterialien und praktischen Übungen: 70%
- Begleitendes Experiment oder sonstiges Zusatzfeature: 10%
Termine
- 1. Veranstaltungs-Termin (4.11., Online): Erste Themenvorschläge
- 2. Veranstaltungstermin (9.11., Präsenz/Hybrid)
- 3. Veranstaltungs-Termin (11.11., Online): Finale Festlegung des eigenen MOOC-Themas
- Bis Anfang Januar: Fertigstellen der Slides für die Aufnahmen
- Im Januar: Studio-Aufnahme
- Letzte Vorlesungswoche: Abschlusspräsentation (15 Minuten)
Um den Online-Terminen beizutreten, bitte dem BBB-Link im MOOC folgen.
Zurück