Programmierung von Benutzerschnittstellen (Wintersemester 2020/2021)
Dozent:
Dr. Matthias Trapp
(Computergrafische Systeme)
,
Daniel Limberger
(Computergrafische Systeme)
Tutoren:
Willy Scheibel
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 4
- ECTS: 6
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 01.10.2020 - 20.11.2020
- Lehrform: Vorlesung / Übung
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Lehrsprache: Deutsch
- Maximale Teilnehmerzahl: 15
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- ISAE: Internet, Security & Algorithm Engineering
- ISAE: Internet, Security & Algorithm Engineering
- OSIS: Operating Systems & Information Systems Technology
- OSIS: Operating Systems & Information Systems Technology
Beschreibung
Die Vorlesung vermittelt die theoretischen und softwaresystemtechnischen Grundlagen zur Programmierung von Benutzerschnittstellen. Im Mittelpunkt stehen u.a. Verfahren, Algorithmen, Datenstrukturen und Entwurfsmuster für Desktop, Mobile und Web-basierte Benutzerschnittstellen. Die Vorlesungsinhalte beinhalten unter anderem:
-
Grundlagen von Kommandozeilen-Anwendungen
-
Grundlagen und Anwendungen von Ereignis-abhängiger Programmierung
-
Entwicklung grafischer Benutzerschnittstellen
-
Entwurfsmuster für grafische Benutzerschnittstellen
Weitere Informationen zur Vorlesung finden Sie im Moodle-System (https://moodle.hpi3d.de).
Voraussetzungen
Voraussetzungen bilden grundlegende Veranstaltungen des Bachelorstudiums, insbesondere Programmiertechnik. Für die Bearbeitung der Übungsaufgaben werden Grundkenntnisse in C++, Java, JavaScript benötigt. Die Vorlesung ist überschneidungsfrei mit der Vorlesung über die 3D-Computergrafik I aufgebaut, d.h. es gibt keine Dopplungen und die beiden Veranstaltungen sind zueinander komplementär.
Literatur
Zur Vorlesung wird ein Skript herausgegeben, das im Moodle-System (https://moodle.hpi3d.de) vorlesungsbegleitend bereitgestellt wird.
Leistungserfassung
Die Leistungserfassung erfolgt a) durch voraussichtlich vier Übungsblätter mit programmiertechnischen Aufgabenstellungen und b) durch eine Klausur am Vorlesungsende. Die Gesamtnote berechnet sich aus der Gewichtung der Klausurnote (75%) und der Note aus den Übungsaufgaben (25%). Der Leistungserfassungsprozess beginnt mit der Abgabe des ersten Übungsblatts.
Termine
Die Vorlesung findet im Wintersemester 2020/21 statt. Wegen der anhaltenden Einschränkungen durch die Bundes- und Landesregierungen, sowie des Hasso-Plattner-Instituts zum Schutz der Studierenden und Mitarbeiter bezüglich SARS-CoV-2, ändert sich der Ablauf der Vorlesung wie folgt.
Alle interessierten Teilnehmer für die Vorlesung legen sich einen Account im Moodle des Fachgebiets Computergrafische Systeme an (zugelassene E-Mail-Domains sind @student.hpi.de und @uni-potsdam.de) und schreiben sich in die Lehrveranstaltung "Programmierung von Benutzerschnittstellen" des "WiSe 2020/2021" ein.
Die Vorlesung erfolgt per Livestream und Video-on-Demand. Über das Moodle werden rechtzeitig technische Informationen und Links mitgeteilt. Die erste Vorlesung wird voraussichtlich am Mittwoch, den 4.11.2020 um 13:30 Uhr erfolgen. In dieser Veranstaltung werden anfänglich die Vorlesungsformalien eingeführt und reguläre Vorlesung gehalten. Alle Informationen sind danach schriftlich im Moodle hinterlegt.
Wöchentliche Termine (Stand: 20. Oktober):
- Mittwoch 13:30 Uhr
- Donnerstag 11:00 Uhr
Zurück