3D-Computergrafik I (Wintersemester 2021/2022)
Dozent:
Prof. Dr. Jürgen Döllner
(Computergrafische Systeme)
,
Daniel Limberger
(Computergrafische Systeme)
,
Lukas Wagner
(Computergrafische Systeme)
,
Willy Scheibel
(Computergrafische Systeme)
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 4
- ECTS: 6
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 01.10.2021 - 22.10.2021
- Lehrform: Vorlesung / Übung
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Lehrsprache: Deutsch
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- Softwarebasissysteme
- HPI-SB1 Computergrafische Systeme
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
- HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
Beschreibung
Die Vorlesung vermittelt die mathematischen, theoretischen und softwaresystemtechnischen Grundlagen der 3D-Computergrafik. Sie bilden den Ausgangspunkt für eine Vielzahl heutiger Visual-Computing-Technologien, die sich in nahezu allen Anwendungsfeldern etablieren. Im Mittelpunkt stehen Verfahren, Algorithmen und Datenstrukturen für echtzeitfähiges 3D-Rendering. Die Vorlesungsinhalte beinhalten unter anderem:
- Teilgebiete und Anwendungsfelder der Computergrafik
- Grundlagen der Rastergrafik einschliesslich Bildfilterung und Farbmodelle
- Rasterisierungsalgorithmen
- Geometrische Transformationen, Vektoren und Matrizen in der Computergrafik
- Geometrische Projektionen und Sichtbarkeitsermittlung
- Geomerische Modellierung - Polygonale 3D-Modelle
- Parametrische Kurven und Flächen
- Beleuchtung und Schattierung
- Grundlagen der Texturierung
Weitere Informationen zur Vorlesung finden Sie im Moodle-System.
Voraussetzungen
Voraussetzungen bilden grundlegende Veranstaltungen des Bachelorstudiums, insbesondere Mathematik und Programmiertechnik. Für die Bearbeitung der Übungsaufgaben werden Grundkenntnisse in JavaScript bzw. TypeScript benötigt, wobei die Veranstaltung auch ein guter Anlass darstellt, diese sich selbst zu erarbeiten.
Literatur
Zur Vorlesung wird ein Skript herausgegeben, das im Moodle-System vorlesungsbegleitend bereitgestellt wird.
Leistungserfassung
Die Leistungserfassung erfolgt a) durch voraussichtlich sechs bis sieben Übungsblätter mit theoretischen/konzeptionellen Aufgabenstellungen und b) durch eine Klausur am Vorlesungsende.
Die Gesamtnote berechnet sich aus der Gewichtung der Klausurnote (70%) und der Note aus den Übungsaufgaben (30%).
Der Leistungserfassungsprozess beginnt mit der Abgabe des ersten Übungsblatts.
Termine
Alle interessierten Teilnehmer für die Vorlesung legen sich einen Account im Moodle an und schreiben sich in die Lehrveranstaltung "Grundlagen der Computergrafik / 3D Computergrafik I" ein.
Die Vorlesung erfolgt abwechselnd in Anwesenheit und per Livestream. Über das Moodle werden rechtzeitig technische Informationen und Links mitgeteilt. Die erste Vorlesung wird voraussichtlich am 25.10.2021 in HS2 erfolgen. In dieser Veranstaltung werden anfänglich die Vorlesungsformalien eingeführt und reguläre Vorlesung gehalten. Alle Informationen sind danach schriftlich im Moodle hinterlegt.
Wöchentliche Termine
- Montag 15:15 Uhr Hörsaal 2
- Dienstag 15:15 Uhr virtuell
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