Zum ersten Termin gibt es eine Einleitung und Einführung. Dieser dient insbesondere als Beispiel für einen mathematischen Vortrag, aber auch als Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie. Nach dem Vortrag werden die einzelnen Themen vorgestellt und verteilt.
Jeder Teilnehmer wählt ein eigenes Thema und erarbeitet einen 45-minütigen Vortrag, auf den eine maximal 30-minütige Übung geleitet vom Vortragenden folgt. Zusätzlich wird abhängig von der Teilnehmeranzahl eine Ausarbeitung entweder im Stile einer Online-Lerneinheit (s. Lerneinheiten) oder im Stile eines Scriptes zu dem behandelten Thema erwartet.
Für die Übung werden dem Vortragenden einige Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt, die dieser für sich selber lösen soll. Nach dem Vortrag sollen die Aufgaben dem Auditorium vorgestellt und die Überlegungen des Auditorium vom Vortragenden geleitet werden, um gemeinsam zu einer Lösung zu gelangen.
Zwei Wochen vor dem jeweiligen Vortragstermin wird ein persönliches Treffen mit dem Betreuer veranschlagt, das zur Vorstellung der Vortragsgliederung und der Klärung von Fragen dienen soll. In einem weiteren Treffen eine Woche vor dem jeweiligen Vortragstermin soll der Vortrag dem Betreuer vorgestellt werden.