Zum ersten Termin gibt es eine Einleitung und Einführung. Dieser dient insbesondere als Beispiel für einen mathematischen Vortrag, aber auch als Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie. Nach dem Vortrag werden die einzelnen Themen vorgestellt und verteilt.
Jeder Teilnehmer wählt ein eigenes Thema und erarbeitet einen 80-minütigen Lehrvortrag (welcher etwa zur Hälfte aus der Vorstellung des Themas und zur Hälfte aus einer Übung für die Zuhörer besteht). Zusätzlich wird abhängig von der Teilnehmeranzahl eine Ausarbeitung entweder im Stile einer Online-Lerneinheit (s. Lerneinheiten) oder im Stile eines Scriptes zu dem behandelten Thema erwartet.
Zwei Wochen vor dem jeweiligen Vortragstermin wird ein persönliches Treffen mit dem Betreuer veranschlagt, das zur Vorstellung der Vortragsgliederung und der Klärung von Fragen dienen soll. In einem weiteren Treffen eine Woche vor dem jeweiligen Vortragstermin soll der Vortrag dem Betreuer vorgestellt werden.