Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Tobias Friedrich
 

Creative Problem Solving

BSc Lecture - Summer 2022

Beschreibung

In einem anderen Kurs, "Algorithmic Problem Solving" (AlgoRiddles), wird gelernt, wie man an algorithmische Probleme herangeht. Dort geht es um konkrete Techniken, mit denen bestimmte Klassen von Rätseln gelöst werden können. Ausgelassen dabei wurden kreative Lösungwege und wie man darauf kommt. Dies wollen wir in diesem Kurs ("CreaRiddles") ähnlich spielerisch lernen. Über verschiedene Techniken sowie mit vielen kleinen Rätseln (sowohl im Kurs wie auch in der Hausaufgabe) wird eure kreative Problemlösefähigkeit wie ein Muskel trainiert.

Voraussetzungen

Für diesen Kurs wird formal nichts vorausgesetzt; Spaß am Knobeln und Denksport ist aber hilfreich :) Explizit sei erwähnt, dass der Besuch der Veranstaltung Algorithmic Problem Solving vielleicht ein wenig hilfreich sein könnte, aber keinesfalls vorausgesetzt wird.

Termine

Die wöchentlichen Treffen finden jeweils montags, 11:00-12:30 in HS3 statt.

Lehr- und Lernform

In diesem Kurs treffen wir uns einmal pro Woche um gemeinsam kreativ zu sein. Dazu gibt es dann auch Rätsel und Aufgaben für zu Hause.

Leistungserfassung

Es werden wöchentliche Hausaufgaben gestellt; die Form der Abschlussprüfung wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.