Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Tobias Friedrich
 

Algorithmic Problem Solving

BSc Lecture - Winter 2018/19

Beschreibung

In diesem Kurs wollen wir besprechen, wie man an algorithmische Probleme herangeht. Wir werden verschiedene Techniken kennenlernen, sowie typische Fallen. Dies alles passiert anhand von Rätseln, sowohl im Kurs wie auch in der Hausaufgabe. Denn, wie wir sehen werden, macht das Lösen von Rätseln nicht nur Spaß, sondern es zeigt auch allgemeine Herangehensweisen auf und lehrt dadurch auf spielerische Weise praktisch relevante Probleme zu bewältigen.

Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird ein Interesse am Knobeln und generell an Denksportaufgaben. Dieser Kurs richtet sich explizit auch an Erstsemester.

Lern- und Lehrform

In diesem Kurs treffen wir uns einmal pro Woche um gemeinsam zu Rätseln (und dabei ein paar allgemeine Regeln kennen zu lernen). Dazu gibt es dann auch Rätsel für zu Hause.

Leistungserfassung

Es werden wöchentliche Hausaufgaben gestellt, deren erfolgreiche Bearbeitung Zulassungsvoraussetzung für die Endklausur ist. 100% der Note ergibt sich aus der (schriftlichen) Endprüfung.

Termine

Wir treffen uns wöchentlich freitags um 09:15 Uhr in Hörsaal 1 zum gemeinsamen Rätseln. Der erste Termin ist in der ersten Vorlesungswoche, am 19.10.

Rätsel zur Einschreibung im Moodle

Löse folgendes Rätsel, um dich für den Kurs im Moodle einzuschreiben:

Du hast eine Tafel Schokolade mit 4 × 16 vielen Stücken. Du kannst die Schokolade entlang der Sollbruchstellen brechen, Übereinanderlegen oder Nebeneinanderlegen von Schokostücken ist verboten.
• Wie kannst du die Schokolade mit so wenigen Bruchoperationen wie möglich in die 64 Stücke zerlegen?
• Wieviele Bruchoperationen benötigst du?

 

Deine Antwort dient als Passwort für die Kurseinschreibung im Moodle (Login: HPI credentials). Hier wird eine Zahl gesucht. Das Passwort für die Kurseinschreibung ist diese Zahl als Wort mit kleinem Anfangsbuchstabe. Wäre die Lösung beispielsweise "42", dann wäre das Passwort "zweiundvierzig".