Hasso-Plattner-Institut
 
    • de
Hasso-Plattner-Institut
 

Prof. Dr. Christoph Meinel

 

Prof. Dr. Christoph Meinel

 

Hasso-Plattner-Institut

Prof. Christoph Meinel ist seit 2004 Direktor des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik GmbH (HPI) und ordentlicher Professor für Informatik an der Universität Potsdam. Am HPI hat er einen Lehrstuhl für Internet-Technologien und Systeme. Neben seiner Lehrtätigkeit in Potsdam ist er Gastprofessor an der Universität Luxembourg (Luxembourg) und an der TU Peking (China).

Christoph Meinels aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Internet- und Web-Technologien und Systeme insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Teleteaching – Semantic/Social Web und Telemedizin.

Als Direktor des HPI war Christoph Meinel 2006 zusammen mit Hasso Plattner Gastgeber des 1. Nationalen IT-Gipfels der deutschen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Neben seiner Tätigkeit als Universitätsprofessor ist er Chairman des 2007 gegründeten deutschen IPv6-Rats.