D-School First Track: Introduction to Design Thinking. Bring Ideas to Life (Sommersemester 2017)
Dozent:
Prof. Ulrich Weinberg
,
Dr. Claudia Nicolai
(D-School)
,
Jeremias Schmitt
Website zum Kurs:
https://hpi.de/school-of-design-thinking/studierende/design-thinking-weeks.html
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 2
- ECTS: 3
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 31. Juli 2017 (für die Veranstaltung im September 2017)
- Lehrform: SP
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Maximale Teilnehmerzahl: 40
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- Berufsfeldspezifische Kompetenzen
Beschreibung
Design Thinking ist ein nutzer-zentrierter Ansatz für das Gestalten von Innovationen für morgen. Dieses Modul vermittelt Prinzipien, Methoden und Instrumente des Design Thinking, einem nutzerzentrierten Ansatz für das Gestalten von Innovationen. Der Design Thinking-Ansatz kombiniert Methoden und Werkzeuge aus dem Feld des Designs, der Ethnographie und verbindet diese mit Kenntnissen und Herangehensweisen aus dem Engineering und Business. Diese Nutzerorientierung wird kombiniert mit der Perspektive der technologischen Machbarkeit (wie lassen sich Ideen technisch realisieren und umsetzen?) sowie der wirtschaftlichen Tragfähigkeit (wie können neue Geschäftsmodelle aussehen?).
Das Modul „Design Thinking: Fast Track“ besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Seminaren: „From Insights to Ideas“ und „Bring Ideas to Life“. Wir führen diese Veranstaltungen unter dem Namen „Global Design Thinking Weeks (GDTW)“ mit Partneruniversitäten und -institutionen aus unserem globalen Netzwerk durch. Studenten und Alumni des HPI haben hier die besondere Möglichkeit, sich mit Kollegen der internationalen d-schools aus den USA (Stanford University), Südafrika (University of Cape Town), Malaysia (genovasi) und China (CUC Beijing) auszutauschen und zu erfahren, wie andere Design Thinking in der Praxis nutzen.
„From Inspiration to Ideas“ - Ausgangspunkt der GDTW im April ist eine realitätsnahe Fragestellung eines Projektpartners mit unternehmerischem, sozialem und/oder gesellschaftlichem Anliegen. Im Vordergrund steht der Umgang mit Nutzern und das Erkennen von latenten Bedürfnissen, Anforderungen und Wünschen. Zunächst einmal sollen potentielle Handlungsfelder aus Nutzerperspektive erkannt und beschrieben werden. Ebenso werden die Gestaltung und die Erprobung von Lösungsräumen durch Prototypen vermittelt.
„Bring Ideas to Life“ – Die GDTW im September richtet sich auf die nutzerzentrierte Gestaltung von Lösungsräumen. Ausgangspunkt des zweiten Seminars sind erste innovative Geschäfts- und Produktideen. Diese werden entlang eines Design Thinking-Prozesses weiterentwickelt, um im nächsten Schritt dazu neue Lösungen und innovative Anwendungsszenarien zu gestalten. Hier liegt der Fokus auf dem „Design Doing“: Ziel ist es geeignete Anwendungen im Kontext der Wünsche und Vorstellungswelten von Nutzern und Anwendern zu gestalten.
Die nächste Veranstaltung „Bring Ideas to Life“ findet im Zeitraum vom 21./22.9. und 25. – 27.9.2017 statt. Innerhalb dieser Blockveranstaltung arbeiten wir gemeinsam mit einem Projektpartner an einer realen Fragestellung in interdisziplinären Teams.
Innerhalb der Blockveranstaltung wird der iterative Design Thinking-Prozess in Teams durchlaufen. Dadurch erhalten die Teilnehmer einen Einblick in das methodische Spektrum des Design Thinking sowie die Arbeit in interdisziplinären Teams in einer flexiblen Raumgestaltung.
Die konkrete Fragestellung wird vor Beginn des Workshops bekannt gemacht. Fragestellungen und Projektpartner in den vergangenen Semestern waren unter anderem: "Innovation Networks" (Telekom), "Creating Innovation Hubs" (Factory Berlin), „Financial Advice“ (ING Diba).
Im letzten Jahr beschäftigten wir uns mit dem Thema "Digitale Transformation". Gemeinsam mit unseren Projektpartnern Interhyp sowie ING Diba wurden Innovationen für die Arbeitswelten der Zukunft gesucht sowie die Frage, wie neue Angebote im Kontext der digitalen Transformation aussehen, beantwortet.
Bei Fragen zum Ablauf und zu den Inhalten wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Nicolai (Claudia.nicolai(at)hpi.de) oder Jeremias Schmitt (jeremias.schmitt@hpi.de)
Voraussetzungen
Anmeldung für HPI-Studenten:
Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung „Global Design Thinking-Week: Bring Ideas to Life“ über das Studienreferat verbindlich bis zum 31. Juli 2017 an: studienreferat(at)hpi.de
Belegungsempfehlung:
Es empfiehlt sich, die Veranstaltungen in der Reihenfolge „From Inspirations to Ideas“ und „Bring Ideas to Life“ zu besuchen.
Für jede Veranstaltung erhalten die Teilnehmer 3 ECTS (benotet), so dass sich aus dem Besuch beider Veranstaltungen ein Modul im Umfang von 6 ECTS ergibt.
Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltung für
- Studenten im Master-Studium
- Studenten im Bachelor-Studium: 3. - 6. Fachsemester
Bewerbung für externe Studenten:
Für Informationen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an Elisabeth Höpner (office-d-school(at)hpi.de).
Literatur
Als Einstieg in die Thematik empfehlen sich folgende Veröffentlichungen:
Beckmann, S.L. & Barry, M. (2007): Innovation as a Learning Process: Embedding Design Thinking, California Management Review, 50 (1): 25-56.
Brown, T. (2008): Design Thinking, Harvard Business Review, 86 (June): 84-92.
Kelley, T. & Kelley, D. (2012): Reclaim Your Creative Confidence, Harvard Business Review, 90 (December): 1-5.
sowie folgende Methodensammlungen:
Lern- und Lehrformen
Lern- und Lehrformen:
In dieser Veranstaltung setzen wir auf kollaborative Lern- und Lehrformen:
In der Projektarbeit werden alle Projektteams durch erfahrene Design Thinking-Coaches der HPI D-School begleitet und unterstützt. Die Teams arbeiten entlang des Innovationsprozesses mit Methoden des Design Thinkings.
Neben der praktischen Projektarbeit erfolgt zudem eine Einführung in den konzeptionellen Rahmen des Innovationsmanagements, Teamarbeit und Instrumente und Methoden des Design Thinking.
Insgesamt kombiniert die Veranstaltung:
- Kurz-Vorträge in Theorie und Praxis von Innovationen und Design Thinking
- Vorstellung und Übungen zu Methoden des Design Thinking
- Teamarbeit zum Projekt
- Reflexion über Innovations- und Teamprozesse
Die Teilnehmer:
- lernen Methoden des Design Thinking sowie dessen Mind-Set kennen,
- werden dazu befähigt Methoden des Design Thinking zu nutzen, um nachvollziehbare, innovative und Verknüpfungen zwischen Problem- und Lösungsräumen zu formulieren,
- können Kreativität entfalten und kreative Ideen bis hin zu ersten prototypischen Lösungen entwickeln,
- lernen in Teamarbeit, die eigenverantwortliche Bearbeitung komplexer Innovationsfragestellungen,
- erwerben Kompetenzen in der Konfliktfähigkeit von Teams,
- erweitern ihre Fähigkeiten im Auftreten und Präsentieren von fachlichen Inhalten und Lösungen vor Publikum,
- erhalten Gelegenheit zur Selbst- und Teamreflektion.
Leistungserfassung
Voraussetzungen für den Leistungserwerb für die beiden Veranstaltungen sind:
- Anwesenheit während der Blockveranstaltung
- Aktive Mitarbeit im Projektteam
Der Leistungserwerb besteht aus:
- Abschlusspräsentation des Projekts (am 27. September 2017)
- Zusammenfassung der Projektergebnisse in einer Dokumentation (ca. 20-25 Seiten inklusive einer detaillierten Beschreibung des Prototypen)
Die Leistungen werden im Projektteam erbracht.
Abgabe der Projektdokumentationen ist der 8. Oktober 2017.
Termine
Die Veranstaltung „Global Design Thinking-Week: Bring Ideas to Life“ findet als 5-tägige Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit statt. Die Termine sind:
- 21./22. September 2017
- 25. – 27. September 2017
Die Zeiten sind jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr.
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