D-School Advanced Track (Sommersemester 2021)
Dozent:
Dr. Claudia Nicolai
(D-School)
Website zum Kurs:
https://hpi.de/school-of-design-thinking/studium/advanced-track.html
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 6
- ECTS: 9
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 18.03.2021 - 09.04.2021
- Lehrform: Projekt / Seminar
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Lehrsprache: Englisch
- Maximale Teilnehmerzahl: 30
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- Berufsfeldspezifische Kompetenzen
- Professional Skills
- HPI-PSK-DTA Design Thinking Advanced
- Professional Skills
- HPI-PSKDTA Design Thinking Advanced
- Professional Skills
- HPI-PSKDTA Design Thinking Advanced
- Professional Skills
- HPI-PSK-DTA Design Thinking Advanced
Beschreibung
Diese Veranstaltung dient zur Vertiefung des Konzepts "Design Thinking" und fokussiert auf die Einführung und Anwendung neuer Methoden im Bereich Gestalten (Design), Entwickeln (Engineering) und Implementieren (Business Design).
Im Vordergrund steht das Problembasierte Lernen; vermittelt durch die Arbeit an einer konkreten Projektfragestellung gemeinsam mit einem Projektpartner (große und mittelständische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen). Mit dem Projektpartner wird eine Problemdefinition erarbeitet (Design Challenge) und diese in einem interdisziplinär besetzten Team entlang des Design Thinking-Prozesses bearbeitet, um so zu strategisch relevanten Innovationen zu gelangen. Es gilt kreative Ideen zu finden, diese in funktionsfähige Prototypen umzusetzen und nachhaltige Business Designs zu gestalten.
Dazu werden im Gegensatz zur Veranstaltung "Design Thinking Basics - Basic Track" mehrere Iterationen des Prozesses (Understand, Empathize, Define, Ideate, Prototype, Test) durchlaufen. In den drei Design Thinking-Sprints/Iterationen „Inspiration, Co-Creation, Design Implementation“ gilt es, die Innovationskonzepte auf ihre technische Machbarkeit zu überprüfen und zu realisieren sowie ein passfähiges Business Design zu entwickeln. Mit Unterstützung des Projektpartners wird die Implementierung der Geschäftsidee angestrebt.
Innerhalb des Semesters finden außerdem so genannte "Learning Journeys" statt, in den wir Themen wie "Design Sprint" und "Implementation Roadmap" vertiefen.
Wer Interesse
- am Eintauchen in die nutzerzentrierte Gestaltung von Innovationen in "echten" Projekten hat,
- mehr über Design Thinking-Methoden und -Instrumente erfahren will,
- gerne an praktischen Fragestellungen und Problemen arbeitet,
- Prototypen bauen möchte,
- gerne in interdisziplinären Teams arbeitet,
- Interesse am Innovations- und Projektmanagement hat und
- eine Idee auch realisieren will und diese in ein Business Design umsetzt
ist in dieser Veranstaltung herzlich willkommen.
Die Covid-19-Pandemie wirkt sich auch auf unsere Programme im Sommersemester 2021 aus.
Der Advanced Track wird im Sommersemester 2021 in einem Onlineformat mit Live-Inputs von unserem Programmteam, Live-Coaching und virtueller Teamkollaboration stattfinden. Dafür benutzen wir verschiedene digitale Tools, wie Miro oder Zoom.
Sofern möglich, bieten wir im Verlauf des Sommersemester eine hybride Form (mit Möglichkeit der Nutzung der Design Thinking-Studio Spaces vor Ort für die virtuelle/remote Projektarbeit.
Coaching Team
Das Programm wird durchgeführt von Dr. Claudia Nicolai Nicolai (Academic Director, HPI), Jen Tzen Tan, Maria Jose Juarez Rodriguez und Sherif Osman.
Bei Fragen zum Ablauf und zu den Inhalten wenden Sie sich bitte an Maria-José Juarez (Maria-Jose.Juarez(at)hpi.de) und Jentz Tan (JenTzen.Tan(at)hpi.de).
Voraussetzungen
Anmeldung/Aufnahme:
Für die Anmeldung zur Veranstaltung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem der drei folgenden Progamme Voraussetzung:
- Teilnahme am "Basic Track" ODER
- Teilnahme an zwei Global Design Thinking-Weeks/-Workshops ODER
- Teilnahme and „GTI/ME 310/SUGAR – Global Teambased Innovations“.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2021/2022 beginnt Mitte Mai 2021.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2021/2022 endet am 31. Juli 2021.
Diese Veranstaltung wird in jedem Winter- und Sommersemester angeboten.
Es ist eine gesonderte Bewerbung über das Aufnahmeverfahren der HPI D-School notwendig.
Das Anmeldeverfahren läuft über die Webseite der HPI D-School.
Belegungsempfehlungen:
Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltung für:
- Studierenden im Master-Studium
- Studierenden im Bachelor-Studium: 5. - 6. Fachsemester
Literatur
Als Einstieg in die Thematik empfehlen sich folgende Veröffentlichungen:
- Beckmann, S.L. & Barry, M. (2007): Innovation as a Learning Process: Embedding Design Thinking, California Management Review, 50 (1): 25-56.
- Brown, T. (2008): Design Thinking, Harvard Business Review, 86 (June): 84-92.
- Brown, T. (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation.
- Kelley, T. & Kelley, D. (2013): Creative Confidence.
- Kelley, T. & Littman, J. (2001): The Art of Innovation.
- Kolko, J. (2011): Exposing the Magic of Design.
- Liedtka, J. & Ogilvie, T. (2011): Designing for Growth - A Design Thinking Toolkit for Managers.
- Martin, R. (2009): The Design of Business.
- McGrath, R. G. (2011): Failing by Design, Harvard Business Review, 89 (April), 77-83.
- Nussbaum, B. (2013): Creative Intelligence: Harnessing the Power to Create, Connect, and Inspire.
- Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010): Business Model Generation.
- Seelig, T. (2012): ingenius - A Crash Course on Creativity.
sowie folgende Methodensammlungen:
Lern- und Lehrformen
In dieser Veranstaltung setzen wir auf kollaborative Lern- und Lehrformen, die virtuell/hybrid angeboten werden:
In der Projektarbeit werden alle Projektteams durch erfahrene Design Thinking-Coaches der HPI D-School begleitet und unterstützt. Die Teams arbeiten entlang des Innovationsprozesses mit Methoden des Design Thinkings.
Neben der praktischen Projektarbeit erfolgt zudem eine Einführung in den konzeptionellen Rahmen des Innovationsmanagements, Teamarbeit und Instrumente und Methoden des Design Thinking.
Insgesamt kombiniert die Veranstaltung:
- Kurz-Vorträge in Theorie und Praxis von Innovationen und Design Thinking
- Vorstellung und Übungen zu Methoden des Design Thinking
- Teamarbeit zum Projekt
- Reflexion über Innovations- und Teamprozesse
Leistungserfassung
Voraussetzungen für den Leistungserwerb sind:
- Anwesenheit und regelmäßige Teilnahme
- Aktive Mitarbeit im Projektteam
- Zwei Zwischenpräsentationen zum Projekt
- Abschlusspräsentation des Projektes
Der Leistungserwerb besteht aus:
- Zusammenfassung der Projektergebnisse in einer Dokumentation (ca. 40-45 Seiten) inklusive einer detaillierten Beschreibung des Prototypen (100 %)
Die Leistungen werden im Projektteam erbracht.
Termine
Das Semester startet mit dem „Pre-Launch“ am Montag, den 12. April 2021 von 13.30 - 17.30 Uhr.
Wie bisher treffen wir uns an zwei wöchentlichen Terminen, montags und donnerstags, in der virtuellen Arbeitsumgebung, jeweils von 9.00 - 14.30 Uhr.
Weitere Termine für das Sommersemester 2021 sind:
- Erster Veranstaltungstag: 15. April 2021
- Letzter Veranstaltungstag: 26. Juli 2021
- Abgabetermin für Projektdokumentationen: 9. August 2021 (first draft), 23. August 2021 (final version)
Die vollständige Terminübersicht für das Sommersemester kann hier heruntergeladen werden.
Am Freitag, den 30. Juli 2021 erfolgt eine öffentliche Vorstellung der Projekte im Rahmen der virtuellen/hybriden Veranstaltung Summer Show Case. Zu dieser Veranstaltung sind alle herzlich willkommen.
Zurück