Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
 

Game Programming (Wintersemester 2010/2011)

Dozent: Prof. Dr. Jürgen Döllner (Computergrafische Systeme)
Tutoren: Dr. Matthias Trapp Dr. Jan Klimke

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 29.10.2010
  • Lehrform: SP
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul

Studiengänge

  • IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Das Projektseminar befasst sich mit der Analyse, Planung und Konstruktion komplexer computergrafischer 3D-Anwendungen. Die Teilnehmer entwickeln hierzu eigenständig im 3er Team eine computergrafische 3D-Anwendung, wie z. B. ein Lernspiel, ein Reaktionsspiel, einen ScreenSaver, etc.

Im Mittelpunkt steht das  objektorientierte computergrafischen Basissystem OpenSceneGraph (http://www.openscenegraph.org), das u. a. eine Sammlung von Komponenten zur Konstruktion von Szenengraphen und Verhaltensgraphen bereitstellt. OSG enthält typische, in der objektorientierten Softwarebibliothekskonstruktion auftretende Idiome und Muster.

Ziel ist es, Einblicke und Erkenntnisse über die Konstruktion komplexer, objektorientierter Systeme am Beispiel interaktiver 3D-Anwendungen zu erwerben.

Das Projektseminar wird insbesondere für die Studierenden empfohlen, die an (Bachelor-, Studien-, Masterarbeits-) Projekten des Fachgebiets CGS teilnehmen oder vorhaben teilzunehmen.

Materialien zum Seminar finden Sie im Lehrstuhl-Moodle unter http://moodle.hpi3d.de.

Voraussetzungen

Eine Voraussetzung zur Teilnahme ist die gehörte und erfolgreich abgeschlossene Vorlesung "3D-Computergrafik"

Weitere Voraussetzungen sind Kenntnisse der objektorientierten Software-Entwicklung und der Programmiersprache C++ sowie Grundlagen der Computergrafik und/oder User-Interfaces.

Literatur

Informationen zu OSG können der Web-Site entnommen werden: http://www.openscenegraph.org

Lern- und Lehrformen

Die Bearbeitung besteht darin, sich den Gegenstand des gewählten Themas theoretisch und praktisch zu erschliessen. Hierzu sollen Konzepte theoretisch zusammengefasst und eine Beispielanwendung implementiert werden. Jeder Teilnehmer stellt seine Ergebnisse und Erkenntnis im Rahmen der regelmässigen Treffen vor.

Als Projektseminar und des damit damit verbundenen Arbeitsaufwands werden für dieses Seminar 4 SWS angerechnet  (benotetes Projektseminar).

Die Ergebnisse der bisherigen Seminare sind hier (auf VRS-Basis) und hier (aus OSG-Basis) zu finden.

Leistungserfassung

Im Seminar werden ca. 3-5 Themen vergeben. Somit stehen ca. 9-15 Seminarplätze zur Verfügung. Die Bearbeitung der Themen erfolgt grundsätzlich in 3er Teams.

Sind mehr Bewerber als Plätze vorhanden, wird eine Regelung vom Dozenten getroffen.

Die Veranstaltung wird durch regelmässige Teilnahme an den Treffen, die Einarbeitung in OpenSceneGraph, der systematischen, transparenten Entwicklung einer Beispielanwendung sowie durch eine Ergebnispräsentation erfolgreich abgeschlossen.

Termine

Das erste Treffen ist am Mittwoch, 20.10.2010, 11:00 im Raum A 1.2.

Bei diesem Treffen werden mögliche Themen kurz vorgestellt und das weitere organisatorische Vorgehen besprochen.

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