Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
 

Web-Programmierung und Web-Frameworks (Wintersemester 2012/2013)

Dozent: Prof. Dr. Christoph Meinel (Internet-Technologien und -Systeme)
Tutoren: Dr. Haojin Yang Matthias Bauer

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 1.10.2012 - 31.10.2012
  • Lehrform: Projektseminar
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Für die Entwicklung von Webanwendungen, deren Verbreitung (auch im Unternehmenskontext) immer weiter steigt, gibt es eine Vielzahl an client- und serverseitigen Technologien und Frameworks.

Im Seminar wird in Projektgruppen mit jeweils einer oder mehreren dieser Technologien ein webbasiertes Tool entwickelt, bei dem jeweils ein "Hintergrundthema" bearbeitet wird, das den anderen Seminarteilnehmern vorgestellt wird.

Projektthemen in diesem Jahr sind:

  • tbd
  • tbd
  • tbd
  • tbd
  • tbd

Voraussetzungen

Inhalte der Vorlesung "Internet- und WWW-Technologien"

Literatur

projektspezifisch

Lern- und Lehrformen

  • Projektseminar (selbständige und angeleitete Gruppenarbeit, Vorträge)
  • Das Seminar ist beschränkt auf 20 Plätze
  • 5 Gruppen à 4 Studenten

Leistungserfassung

Die Noten setzen sich aus den folgenden Faktoren zusammen:

  • Recherche und Einarbeitung
  • Eigenleistung, Implementierung
  • Vorträge
  • Dokumentation
  • Mitarbeit im Seminar

Termine

17.10.2012

Vorstellung der Themen

bis 24.10.2012

Vergabe der Themen

ab 24.10.2012

Bearbeitung der Themen,
Meetings in den Projektgruppen (mind. 2-wöchentlich)

28.11.2012

Technologievortrag und Diskussion Gruppen 1 & 2

05.12.2012

Technologievortrag und Diskussion Gruppen 3 & 4

12.12.2012

Technologievortrag und Diskussion Gruppe 5
Briefing für nächste Phase

06.02.2013

Präsentation der Ergebnisse in 10-minütigen Lightning Talks

10.02.2013
23:59 Uhr

Abgabe von Implementierung und Dokumentation

Zurück