D-School Advanced Track (Wintersemester 2018/2019)
Dozent:
Prof. Ulrich Weinberg
,
Dr. Claudia Nicolai
(D-School)
Website zum Kurs:
https://hpi.de/school-of-design-thinking/studierende/advanced-track.html
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 6
- ECTS: 9
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 31. Februar 2019 für das Sommersemester 2019
- Lehrform: SP
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Maximale Teilnehmerzahl: 40
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- Berufsfeldspezifische Kompetenzen
- Professional Skills
- HPI-PSK-DTA Design Thinking Advanced
- Professional Skills
- HPI-PSKDTA Design Thinking Advanced
- Professional Skills
- HPI-PSKDTA Design Thinking Advanced
Beschreibung
Diese Veranstaltung dient zur Vertiefung des Konzepts "Design Thinking" und fokussiert auf die Einführung und Anwendung neuer Methoden im Bereich Gestalten (Design), Entwickeln (Engineering) und Implementieren (Business Design).
Im Vordergrund steht das Problembasierte Lernen; vermittelt durch die Arbeit an einer konkreten Projektfragestellung gemeinsam mit einem Projektpartner (große und mittelständische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen). Mit dem Projektpartner wird eine Problemdefinition erarbeitet (Design Challenge) und diese in einem interdisziplinär besetzten Team entlang des Design Thinking-Prozesses bearbeitet. Es gilt kreative Ideen zu finden, diese in funktionsfähige Prototypen umzusetzen und nachhaltige Business Designs zu gestalten. Dazu werden im Gegensatz zur Veranstaltung "Design Thinking Basics - Basic Track" mehrere Iterationen des Prozesses (Understand, Empathize, Define, Ideate, Prototype, Test) durchlaufen. Die Innovationskonzepte gilt es auf ihre technische Machbarkeit zu überprüfen und zu realisieren sowie ein passfähiges Business Design zu entwickeln. Mit Unterstützung des Projektpartners wird die Implementierung der Geschäftsidee angestrebt.
Innerhalb des Semesters finden außerdem so genannte "Learning Journeys" statt, in den wir Themen wie "User-Centeredness", "Innovation", "Leadership" vertiefen.
Wer Interesse
- am Eintauchen in die nutzerzentrierte Gestaltung von Innovationen in "echten" Projekten hat,
- mehr über Design Thinking-Methoden und -Instrumente erfahren will,
- gerne an praktischen Fragestellungen und Problemen arbeitet,
- Prototypen bauen möchte,
- gerne in interdisziplinären Teams arbeitet,
- Interesse am Innovations- und Projektmanagement hat und
- eine Idee auch realisieren will und diese in ein Business Design umsetzt
ist in dieser Veranstaltung herzlich willkommen.
Bei Fragen zum Ablauf und zu den Inhalten wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Nicolai (Claudia.Nicolai(at)hpi.de).
Voraussetzungen
Anmeldung/Aufnahme:
Für diese Veranstaltung ist der Abschluss des "Basic Track" Voraussetzung.
Die Bewerbungsfrist für Wintersemester 2018/2019 ist schon abgelaufen.
Diese Veranstaltung wird in jedem Winter- und Sommersemester angeboten.
Die Anmeldefrist für das Sommersemester 2019 startet Mitte November 2018. Es ist eine gesonderte Bewerbung über das Aufnahmeverfahren der HPI D-School notwendig. Das Anmeldeverfahren läuft über die Webseite: https://hpi.de/school-of-design-thinking/studium/advanced-track.html
Belegungsempfehlungen:
Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltung für:
- Studenten im Master-Studium
- Studenten im Bachelor-Studium: 5. - 6. Fachsemester
Literatur
Als Einstieg in die Thematik empfehlen sich folgende Veröffentlichungen:
- Beckmann, S.L. & Barry, M. (2007): Innovation as a Learning Process: Embedding Design Thinking, California Management Review, 50 (1): 25-56.
- Brown, T. (2008): Design Thinking, Harvard Business Review, 86 (June): 84-92.
- Brown, T. (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation.
- Kelley, T. & Kelley, D. (2013): Creative Confidence.
- Kelley, T. & Littman, J. (2001): The Art of Innovation.
- Kolko, J. (2011): Exposing the Magic of Design.
- Liedtka, J. & Ogilvie, T. (2011): Designing for Growth - A Design Thinking Toolkit for Managers.
- Martin, R. (2009): The Design of Business.
- McGrath, R. G. (2011): Failing by Design, Harvard Business Review, 89 (April), 77-83.
- Nussbaum, B. (2013): Creative Intelligence: Harnessing the Power to Create, Connect, and Inspire.
- Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010): Business Model Generation.
- Seelig, T. (2012): ingenius - A Crash Course on Creativity.
sowie folgende Methodensammlungen:
Lern- und Lehrformen
In dieser Veranstaltung setzen wir auf kollaborative Lern- und Lehrformen:
In der Projektarbeit werden alle Projektteams durch erfahrene Design Thinking-Coaches der HPI D-School begleitet und unterstützt. Die Teams arbeiten entlang des Innovationsprozesses mit Methoden des Design Thinkings.
Neben der praktischen Projektarbeit erfolgt zudem eine Einführung in den konzeptionellen Rahmen des Innovationsmanagements, Teamarbeit und Instrumente und Methoden des Design Thinking.
Insgesamt kombiniert die Veranstaltung:
- Kurz-Vorträge in Theorie und Praxis von Innovationen und Design Thinking
- Vorstellung und Übungen zu Methoden des Design Thinking
- Teamarbeit zum Projekt
- Reflexion über Innovations- und Teamprozesse
Leistungserfassung
Voraussetzungen für den Leistungserwerb sind:
- Anwesenheit und regelmäßige Teilnahme
- Aktive Mitarbeit im Projektteam
Der Leistungserwerb besteht aus:
- Zwei Zwischenpräsentationen zum Projekt
- Abschlusspräsentation des Projektes
- Zusammenfassung der Projektergebnisse in einer Dokumentation (ca. 40-45 Seiten) inklusive einer detaillierten Beschreibung des Prototypen
Die Leistungen werden im Projektteam erbracht.
Termine
Die Veranstaltung findet wöchentlich an zwei Präsenztagen (Montag und Donnerstag) jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr statt.
Erster Veranstaltungstag:
Letzter Veranstaltungstag:
Abgabetermin für Dokumentationen:
Am XXX erfolgt eine öffentliche Vorstellung der Projekte durch die Teams (Friends & Family-Day). Zu dieser Veranstaltung sind alle herzlich willkommen.
Zurück