Introduction of Design Thinking (Einführung in das Design Thinking) (Sommersemester 2014)
Lecturer:
Dr. Claudia Nicolai
(D-School)
,
Prof. Ulrich Weinberg
General Information
- Weekly Hours: 2
- Credits: 3
- Graded:
yes
- Enrolment Deadline: 30.06.2014
- Teaching Form: SP
- Enrolment Type: Compulsory Elective Module
- Maximum number of participants: 40
Programs
- IT-Systems Engineering BA
Description
Zur Veranstaltung:
Design Thinking ist ein nutzer-zentrierter Ansatz für das Gestalten von Innovationen von morgen. Um zu verstehen, wie Design Thinking funktioniert, ist es am Besten es auszuprobieren. Innerhalb dieser Blockveranstaltung, die vom 4./5. und 8. bis 10. September 2014 stattfindet, arbeiten wir an einer realen Problemstellung in interdisziplinären Teams.
In diesem Semester werden wir die Veranstaltung gemeinsam mit einem Unternehmenspartner durchführen. Fragestellungen und Partner aus den vergangenen Semestern waren z.B.: "Collaboration for Social Innovation" (SAP), "Innovationnetworks" (Telekom) und "Entrepreneurial Spirit" (d.school Stanford).
Zum Design Thinking-Ansatz:
Der Design Thinking-Ansatz kombiniert Methoden aus dem Design und der Ethnographie, verbindet diese mit Kenntnissen aus dem Engineering und der Technologie sowie der Einbeziehung von Business-Aspekten. Um herausragende Innovationen zu entwickeln, gilt es die latenten Bedürfnisse und Wünsche von Nutzern in ihrem lebensweltlichen Umfeld zu entdecken. Neuartige Problemlösungen sind auf technische Machbarkeit und wirtschaftliche Tragfähigkeit abzustimmen.
Die komplexen Probleme, die es zu lösen gilt, verlangen nach einer anderen Arbeitskultur, in der Innovatoren aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenarbeiten. Der teambasierte Ansatz setzt nicht nur auf die individuelle Kreativität des Einzelnen, sondern auf Kollaboration. Um bessere Problemlösungen zu entwickeln, hilft ein offener, flexibler und kreativer Raum, der sich von typischen Meeting-Räumen unterscheidet.
Requirements
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich mit Angabe Ihrer Matrikelnummer per Email bis zum 30. Juni 2014 zu dieser Veranstaltung an: studienreferat@hpi.uni-potsdam.de
Belegungsempfehlung:
Master-Studium
Bachelor-Studium: 5. - 6. Fachsemester
Literature
Zum Einstieg in das Design Thinking empfehlen sich folgende Materialien:
- Tim Brown (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation
- Tim Brown (2008), "Design Thinking," Harvard Business Review, 86 (June), 84-92
- Dave Gray, Sunni Brown, James Macanufo (2010): Gamestorming - A Playbook for Innovators, Rulebreakers, and Changemakers
- design thinking bootleg bootcamp - d.school stanford
- Tom Kelley and David Kelley (2012), "Reclaim your creative confidence," Harvard Business Review, 90 (December), 1-5
Die Dokumentationen des letzten Workshops mit den Telekom Labs sind hier abrufbar:
Learning
Innerhalb dieser Veranstaltung setzen wir auf neue kollaborative Lern- und Lehrformen. Wir arbeiten entlang des Design Thinking-Prozesses an einer realen Fragestellung und kombinieren dabei:
- Vorträge und theoretische Einführungen
- Vorstellung von Design Thinking-Methoden mit Demonstrationen und "Hands-On"-Übungen
- Teamarbeit zur Projektfragestellung
- Reflexionen über Innovationsprozesse
Examination
Voraussetzungen für den Leistungserwerb sind:
- Anwesenheit/regelmäßige Teilnahme
- Aktive Mitarbeit im Projektteam
Der Leistungserwerb besteht aus:
- Abschlusspräsentation/Projektausstellung
- Management Summary und Projektdokumentation (im Team)
- Vertiefendes individuelles Essay zu einem Aspekt des Projekts
Dates
Die Veranstaltung findet als 5-tägige Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit statt:
04./05.09. und 08. - 10.09.2014
Anmeldefrist ist der 30. Juni 2014.
Zurück