Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Tobias Friedrich
  
 

(Advanced) Competitive Programming Contest Design

BSc/MSc Seminar - Winter 2019/20

Personen: Prof. Dr. Tobias Friedrich, Dr. Pascal Lenzner, Christopher Weyand
Links: Lehrveranstaltungsliste Bachelor/Master, Algorithm Engineering Moodle

Beschreibung

Beim Competitive Programming geht es darum, möglichst schnell möglichst gut zu programmieren. Die Zeit zum Programmieren ist beschränkt. Die Korrektheit und Effizienz wird über eine Online-Judge mit unbekannten Test-Cases überprüft. Diese Art der Programmierwettbewerbe haben eine lange Tradition. Die Association for Computing Machinery (ACM) richtet seit 1970 jährlich den International Collegiate Programming Contest (ICPC) aus. An diesem Format werden wir uns orientieren.

Beim ACM-ICPC geht es darum, daß Teams von drei Studenten einer Uni an einem Computer möglichst viele Probleme gemeinsam lösen. Gewonnen hat, wer nach fünf Stunden mit seinen Programmen die meisten Aufgaben richtig gelöst hat. Es gibt fünf typische Arten von Aufgaben: Graphen-Probleme (z.B. Dijkstra), Suchprobleme (z.B. Backtracking), Geometrische Probleme (z.B. Schnittbildung), zahlentheoretische Probleme (z.B. Primzahl-Zerlegung), und sonstige Probleme (z.B. Brettspiele oder Parser). Das Problem Set Archive bietet über tausend Probleme, welche online gelöst werden können.

Das HPI hat schon mehrmals am europäischen Wettbewerb des ACM-ICPC teilgenommen. Das Ziel ist, auch für das Jahr 2020 ein HPI/UP-Team für den nordwesteuropäischen Regionalausscheid des ACM-ICPC (NWERC) aufzubauen und zu trainieren. Dies werden wir im Rahmen eines interaktiven Projektseminars umsetzen. Jeder Studierende am HPI und am IfI der UP ist dazu eingeladen.

Voraussetzungen

Voraussetzungen sind gute Programmierkentnisse in C/C++ und ein Basiswissen über Algorithmik, beispielsweise aus den Veranstaltungen Theoretische Informatik 1 , Einführung in die Algorithmik oder Algorithmix.

Wir setzen Grundkenntnisse in den Folgenden Bereichen voraus:

  • Algorithmenentwurfsmethoden: Greedy, Divide and Conquer, dynamisches Programmieren, Backtracking und Rekursion
  • Grundlegende Datenstrukturen: Arrays, Listen, Stacks, Queues, binäre Suchbäume, binäre Heaps, Adjazenzlisten und -matrizen
  • Standardthemen der Algorithmik: O-Notation, Sortieren, Suchen, Hashing, einfache Graphenalgorithmen (z.B. Baumtraversierung, Breiten- und Tiefensuche)

Für Bachelor Studenten setzen wir zusätzlich die Veranstaltung Competitive Programming voraus.

Lern- und Lehrformen

Das Projektseminar soll maßgeblich von einer lebhaften interaktiven Diskussion unterschiedlicher Lösungsansätze und Tipps und Tricks geprägt sein. Zudem werden im Laufe des Seminars hilfreiche Konzepte eingeführt.   

Leistungserfassung

Im Laufe des Seminars werden sich Teams von Studenten in fortgeschrittene Themen im Competitive Programming einarbeiten. Jedes Team gestaltet eine Lehreinheit und einen zugehörigen Live-Contest für die restlichen Teilnehmer. Die Aufgaben werden dann per Online-Judge ausgewertet und im Seminar diskutiert.

Die Bewertung der Veranstaltung basiert auf den Leistungen bei Contests anderer Teilnehmer, dem Vortrag zum eigenen Thema und dem Bau des eigenen Contests.

Termine

Wöchentlich ___ von ___:___ - ___:___ Uhr im Raum ___.