Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
 

06.06.2023

News

Gesundheitsökonomin Ariel Dora Stern kommt mit Humboldt-Professur ans HPI

Internationale Verstärkung für das Digital Health Cluster am HPI: Die renommierte Wissenschaftlerin Prof. Dr. Ariel Dora Stern wechselt von der Harvard Business School nach Potsdam. Mit ihrer Unterstützung will das Hasso-Plattner-Institut seine Forschung zur Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter ausbauen.

Prof. Dr. Ariel Dora Stern

Am HPI wird Ariel Dora Stern zur Digitalisierung im Gesundheitswesen, insbesonder zur Regulatorik und zu den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz, lehren und forschen. In diesem interdisziplinären Feld hat Ariel Dora Stern eine Expertise von internationalem Rang. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und auf meine künftige Arbeit am Hasso-Plattner-Institut. Für mich bietet das HPI beste Voraussetzungen für meine Forschungsarbeit. Neue Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und weitere digitale Innovationen werden das Gesundheitswesen revolutionieren. Diesen Prozess künftig im Rahmen einer Humboldt-Professur am HPI wissenschaftlich zu begleiten, ist für mich ein großer Ansporn", sagt Stern. 

Ihre Forschung an der Schnittstelle zwischen Gesetzgebung, digitaler Innovation im Gesundheitswesen und der Gesundheitsökonomie wird zunehmend relevanter. Denn mit dem medizinisch-technischen Fortschritt stellen sich völlig neue Fragen: An welcher Stelle muss sich die Gesetzgebung ändern, damit die Entwicklung neuer Medikamente gefördert wird? Wie muss die Politik die Digitalisierung des Gesundheitswesens regulieren? Und was bedeutet das für Health-Start-ups?  

„Die Möglichkeiten in der digitalen Medizin nehmen mit Künstlicher Intelligenz rasant zu. Um Chancen und Risiken kompetent einzuschätzen, braucht es in diesem Bereich unbedingt mehr interdisziplinäre Forschung. Hier ergänzt Prof. Dr. Ariel Dora Stern mit ihrer ausgezeichneten Kompetenz im Bereich der Gesundheitsökonomie unser Digital Health Cluster und unser internationales Netzwerk hervorragend“, sagt Prof. Lothar H. Wieler, Sprecher des Digital Health Clusters am HPI.

„Wir freuen uns auf Prof. Dr. Ariel Dora Stern und gratulieren ihr herzlich zur Humboldt-Professur. Mit ihrer Unterstützung werden wir am HPI unsere Forschung zur Digitalisierung im Gesundheitswesen noch weiter stärken - und das mit internationaler Strahlkraft. Auch Start-ups, die auf dem HPI-Campus neue Services für den Gesundheitssektor entwickeln, werden von dieser umfangreichen Expertise profitieren", ergänzt Prof. Tobias Friedrich, HPI-Geschäftsführer und Dekan der gemeinsamen Digital Engineering Fakultät des HPI und der Uni Potsdam.

Die Professur ist mit 3,5 Millionen Euro dotiert - und damit der höchstdotierte internationale Preis für Forschung in Deutschland. Er wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.