Die Hasso Plattner Foundation hat dem Projekt ihre Unterstützung zugesagt.
Die Kooperation vereint Forschende vom Hasso Plattner Institute for Digital Health at Mount Sinai, Informatiker:innen vom HPI und Entwickler:innen der gemeinnützigen HealthTech-Organisation Data4Life. Gemeinsam nutzen sie reale Daten, um die medizinische Forschung voranzubringen und Lösungen zu entwickeln, die letztlich Patienten auf der ganzen Welt zugute kommen sollen.
Diese Woche kamen Forschende und Kooperationspartner aus der ganzen Welt im Rahmen der Forschungskooperation zum AIR MS Workshop in New York City zusammen. Das Ziel des akademischen Austauschs: verstärkte Forschung im Bereich Digital Health und Künstliche Intelligenz - im Sinne einer besseren Patientenversorgung.
Seit 2020 entwickelt das internationale Projektteam die Plattform AIR·MS, über die Forschende Zugang zu medizinischen Daten des Mount Sinai Hospitals in New York erhalten, um mit Data Science und Machine Learning neue Wege der Gesundheitsforschung zu erschließen.
Im Rahmen der Workshoptage fand darüber hinaus ein Hackathon statt, in dem Studierende Herausforderungen angehen und datengestützte Lösungen mit der AIR MS Plattform finden konnten. Joy Jiang und Pushkala Jayaraman setzten sich erfolgreich gegen ihre Mitstreiter:innen durch und gewannen den Preis für die beste Lösung.
Weitere Artikel
Kategorien
- [ Forschung ]
Letzte Änderung: 04.09.2024