Hasso-Plattner-Institut
 

Open Campus

In addition to its university degree programs, Hasso Plattner Institute (HPI) offers educational training for high school students as well as for those in the workforce. Whether via seminar, camp or free online course, users benefit in each case from HPI’s academic experience in IT Systems Engineering and Design Thinking.

Since 2012, Hasso Plattner Institute has operated its own interactive Internet learning platform. At openHPI.de, free, open- access online courses are offered by the Potsdam institute to everyone. There are no prerequisites. The special feature of this platform is its contextual focus on information technology and computer science. Participants are able to take a closer look at current topics in the world of IT, with courses offered in German and English.

The HPI also seeks to interest those even younger in the field of computer science and its study program that combines creativity with technology. The Youth Academy was founded to fulfill this aim. Its events showcase the diverse applications of computer science and its creative design possibilities provide inspiration for boys and girls about this fascinating field. High school students are introduced to technical issues in a fun way and at events can get information about majoring in “IT Systems Engineering” or studying computer science in general.

In addition, via the HPI Academy HPI offers working professionals the possibility to continuously qualify themselves and keep abreast of the current trends and developments in their sector.  A high-profile provider in the field of innovation and HPI-spinoff, the HPI Academy offers professionals training in Design Thinking. Together with the HPI School of Design Thinking, HPI Academy has shaped the development and dissemination of Design Thinking in Europe. It can look back on a large number of successful projects in the application of this working method.

Hasso-Plattner-Institut
 

Open Campus

Abgesehen von seinen universitären Studiengängen bietet das Hasso-Plattner-Institut (HPI) auch Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler sowie Berufstätige. Ob per Seminar, Camp oder kostenlosem Online-Kurs, die Nutzer profitieren jeweils von der akademischen Erfahrung des HPI im IT-Systems Engineering sowie des Design Thinking.

Design Thinking am HPI

openHPI: kostenlose Online-Kurse zur Informationstechnologie für jedermann

Seit 2012 betreibt das Hasso-Plattner-Institut eine eigene interaktive Internet-Bildungsplattform. Auf open.hpi.de bietet das Potsdamer Institut kostenlose, frei zugängliche Online-Kurse für jedermann an. Zugangsbeschränkungen gibt es nicht. Die Besonderheit der Plattform ist, dass sich die Inhalte auf Informationstechnologie und Informatik konzentrieren. Sie ermöglichen dabei Einblicke in aktuelle Themen der IT-Welt. Die Kurse werden in deutscher oder englischer Sprache angeboten.

Schülerakademie: Informatik kreativ und spielerisch erleben

Auch die Jüngsten will das HPI für ein kreatives, technisches Studium interessieren. Hierfür wurde die Schülerakademie gegründet. Ziel der Veranstaltungen ist es, die vielfältigen Anwendungsgebiete der Informatik sowie die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten dieser Wissenschaft aufzuzeigen, um Mädchen und Jungen für ein Informatikstudium zu begeistern. Schülerinnen und Schüler werden spielerisch an technische Fragestellungen herangeführt und können sich bei den Veranstaltungen gezielt über den Studiengang "IT-Systems Engineering" oder allgemein über das Informatikstudium informieren.

HPI Connect: die Karriereplattform des Hasso-Plattner-Instituts

HPI Connect ist die Karriereplattform des Hasso-Plattner-Instituts für Studierende, Absolventen und Unternehmen. Studierende sowie Alumni finden hier Informationen zu Karrieremöglichkeiten, Jobangebote und Veranstaltungshinweise. Unternehmen können sich über die Plattform präsentieren und in direkten Kontakt mit den HPI-Studierenden und -Absolventen treten.

HPI Academy: ein profilierter Anbieter im Bereich der Innovation

Darüber hinaus bietet das HPI über die HPI Academy auch Berufstätigen die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiter zu qualifizieren und aktuelle Trends und Entwicklungen in ihrem Fachgebiet zu verfolgen. Sie ist ein profilierter Anbieter im Bereich der Innovation. Als Spin-off des HPI bietet sie Berufstätigen Bildungsangebote in Design Thinking. Gemeinsam mit der HPI School of Design Thinking hat die HPI Academy die Entwicklung und Verbreitung von Design Thinking in Europa mitgestaltet. Sie kann auf eine großen Anzahl von erfolgreichen Projekten in der Anwendung dieser Arbeitsmethode zurückblicken.