Hasso-Plattner-Institut
 

Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit 2024


Claudia Plattner

Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

"Entscheidend ist, dass man Geschwindigkeit nach vorne bringt: Schnell reagieren, schnell Dinge tun, sie gemeinsam tun und damit auch miteinander eingeübt und eingespielt sein, damit das dann auch wirkt.”

Holger Münch

Präsident des Bundeskriminalamts (BKA)

"Wir sehen, dass die Täter die Methoden, die sie in den letzten Jahren entwickelt haben auch weiterentwickeln und hierbei auch das Thema KI eine Rolle spielt. Insofern sind wir aufgefordert, mit dem Thema Schritt zu halten, auch auf unserer Seite."

Sinan Selen

Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV)

"Ich erinnere daran, dass wir eine nicht unerhebliche Zahl an Wahlen, die in demokratischen Ländern vor uns stehen, vor der Brust haben. Und dementsprechend ist Desinformation in diesem Kontext etwas, womit wir uns sehr intensiv beschäftigen müssen."

Generalmajor Jürgen Setzer

Stellv. Inspekteur Cyber- und Informationsraum und Chief Information Security Officer der Bundeswehr

"Daten sind heute die wichtigste Ressource, die wir in unseren Gesellschaften haben. Und wenn man das akzeptiert, dann ist im Endeffekt die IT das Nervensystem unserer Gesellschaft. Und das gilt es zu schützen, denn ohne Nervensystem funktionieren Staaten und funktionieren Armeen nicht."

Prof. Dr. Christian Dörr

Leiter des Fachgebiets "Cybersecurity – Enterprise Security" am HPI

"Wir sind zu großen Teilen auf einem guten Weg, aber wir sind noch lange nicht da, wo wir sein müssen. Da brauchen wir noch eine gemeinsame Kraftanstrengung, um uns insgesamt in Deutschland auf ein ganz anderes Sicherheitsniveau zu heben, mit dem wir dann entsprechend auch mit diesen großen Herausforderungen, die sich sehr rasant weiterentwickeln, entsprechend umgehen können."


Bildergalerie: Potsdamer Konferenz für Nationale Cybersicherheit 2024

Fotos: HPI/Nicole Krüger


Die Konferenz in den Medien


Die Konferenz auf HPI Social Media

Wie schützen wir uns vor Desinformation in sozialen Medien?

Interview mit Dr. Katja Muñoz

Die Verbreitung und Kommerzialisierung generativer KI-Technologien schüren im globalen Superwahljahr 2024 Sorgen, dass diese Technologien zur gezielten Desinformation der Bevölkerung missbraucht werden und damit das Vertrauen in die Demokratie gefährden könnten. Im Interview erläutert Dr. Katja Muñoz, Research Fellow bei der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. | DGAP, warum die Sicherung von Informationen ein wichtiger Teil der Cybersicherheit ist.

Wie bereiten wir Kritische Infrastrukturen auf Cyberangriffe vor?

Interview mit Jan Hoff

Für Kritische Infrastrukturen wie Energieversorger, Krankenhäuser oder Wasserwerke ist eine zuverlässige Cybersicherheit wichtiger denn je und für unser gesellschaftliches Wohlergehen unentbehrlich. Gleichzeitig ist dieses Unterfangen aber auch eine immense Herausforderung – sowohl in technischer als auch in organisatorischer und regulatorischer Hinsicht. Wir haben mit Jan Hoff über seine Rolle als Principal Industrial Incident Responder bei Dragos gesprochen und über die besten Wege, sich auf Cyberangriffe vorzubereiten.

KI, Desinformation & Cybersicherheit

Prof. Christian Dörr im HPI-Wissenspodcast Neuland

Wir sind in einem globalen Superwahljahr - fast die Hälfte der Erdbevölkerung ist zu Wahlen aufgerufen. Vor diesem Hintergrund werden Aspekte der Cybersicherheit noch wichtiger. In dieser Podcastfolge sprechen wir über Künstliche Intelligenz, Desinformation und das Risiko für die kritische Infrastruktur. Prof. Christian Dörr, Vorsitzender der Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit, gibt seine Einschätzung zur Lage ab.