Die Wasserwacht Berlin ist eine gemeinnützige Organisation, die sich um die Sicherheit im und am Wasser kümmert. Dabei gehört neben der Hauptaufgabe, Hilfe für auf dem Wasser in Not geratene Personen zu leisten, auch damit verbundene vorbeugende Maßnahmen (z.B. die Schwimmausbildung). Alle Mitglieder der Wasserwacht arbeiten ehrenamtlich.
Zu den Leitstellen der Wasserwacht gehört die Leitstelle III am Berliner Wannsee, direkt neben dem dortigen Strandbad. Diese koordiniert den Einsatz von drei Wasserrettungsstationen, 10 Motorrettungsbooten und zwei Einsatzfahrzeugen. Hier wird das entwickelte System eingesetzt. Die Leitstelle bietet Arbeitsplätze für zwei Fernmelder. Diese behalten den Überblick über die Einsatzsituation und liefern dem Einsatzleiter Informationen, die dieser zur Entscheidungsfindung benötigt. Entsprechend den rechtlichen Rahmenbedingungen, protokollieren die Fernmelder jegliche Kommunikation (per Funk, Telefon, E-Mail etc.).
Traditionell arbeitet die Wasserwacht handschriftlich und ohne Softwareunterstützung. Dabei müssen die Fernmelder viele Daten in kurzer Zeit protokollieren, oft zwischen verschiedenen Formularen / Büchern wechseln und Informationen oft doppelt eintragen. Besonders ihnen wird durch die entwickelte Software die Arbeit erleichtert, da Arbeitsabläufe vereinheitlicht und digitalisiert werden.