Es sind fünf ereignisreiche Workshop-Tage, an denen Forschende aus unterschiedlichsten Bereichen wie Medizin, KI, IT und Software-Engineering zusammengebracht werden. Forschende, Studierende sowie Fachleute von HPI Mount Sinai, Data4Life, der Hasso Plattner Foundation und dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) sprechen auf unserem Campus über ihr gemeinsames Ziel: digitale Gesundheitsforschung in einem realen Gesundheitssystem für Patient:innen durchzuführen. Ganze Terabytes an Daten stehen ihnen dafür zur Verfügung. Teil des Workshops ist auch der dritte AIR·MS Hackathon. 24 Stunden lang stellen sich die Studierenden und Forschenden mithilfe der Forschungsplattform AIR·MS spannenden Herausforderungen im Bereich digitale Gesundheit und präsentieren ihre Lösungen einer Jury.
Die Partnerschaft
2019 schlossen sich das HPI und das Mount Sinai Health System zusammen, um eine Brücke zwischen digitaler Technik und Gesundheitswesen zu schlagen. Diese Zusammenarbeit führte zur Gründung des Hasso Plattner Institute at Mount Sinai (HPI-MS), wo bahnbrechende Forschung die Zukunft des digitalen Gesundheitswesens gestaltet.
Gerade für junge Forschende, egal ob mit medizinischem oder technischem Hintergrund, ist diese Partnerschaft eine besondere Gelegenheit, von Expert:innen zu lernen und durch Forschungsaufenthalte ihre Themen zu vertiefen. Egal, ob es um Wearables geht, oder um Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Large Language Models: der Mensch und seine Gesundheit stehen dabei stets im Mittelpunkt. Durch diese Zusammenarbeit kommen innovative Technologie und reale medizinische Praxis zusammen.
“Unsere ganze Arbeit lohnt sich vor allem dann, wenn sie die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen verbessert, sei es individuell oder auf Bevölkerungsebene. Das ist es, was unsere Diskussionen diese Woche wirklich angetrieben hat,” sagt Dr. Esther-Maria Antão, Partnership Lead am Digital Health Cluster.
Weitere Artikel
Kategorien
- [ Forschung ]
- [ Impact ]
Letzte Änderung: 04.09.2024