Seit einem halben Jahr ist Anika Buge-Rekic Team Lead im Schüler- und Studierendenmarketing am HPI. Im Interview gibt sie Einblicke in ihre Arbeit und erzählt, welche Ziele sich ihr Team für das nächste Jahr gesetzt hat.
Hasso-Plattner-Institut: Seit wann bist du am HPI und was gehört alles zu Deinen Aufgaben?
Anika Buge-Rekic: Ich bin seit dem 1. Februar 2024 am HPI. Ich bin gemeinsam mit meinem Team für die Bewerbung der Studiengänge und Stipendienangebote sowie der Schülerakademie am HPI zuständig.
HPI: Hast Du einen Lieblingsort am HPI? Und wenn ja, welchen?
Anika: Ja! Das kleine Stück "Wäldchen" vor Haus ABC und direkt neben unserem Teich.
HPI: Was hat Dich in Deinen ersten sechs Monaten am meisten beeindruckt?
Anika: Die Studierenden am HPI, der Campus und die Kantinen.
HPI: Welches war bislang Dein Highlight und/oder Lieblingsprojekt?
Anika: Der Bachelor-Infotag. Event-Organisation kann manchmal eine ziemliche Herausforderung sein, daher bin ich mit gemischten Gefühlen an die Organisation meines ersten Events am HPI gegangen. Ich wurde jedoch am Tag des Events überrascht: Für mich war der Tag von so einer proaktiven und tatkräftigen Stimmung geprägt, dass ich mich am Ende gefragt habe, ob ich nicht doch irgendetwas vergessen habe.
HPI: Welche Ziele für das nächste Jahr habt ihr euch in eurem Team Schüler- und Studierendenmarketing gesetzt?
Anika: Viele! Aber vor allen Dingen mehr Fokus! Ich möchte mein Team durch Partizipation und Transparenz dazu ermutigen, nicht nur exzellent im stillen Kämmerlein zu sein, sondern unsere Arbeit und Erfolge auch sichtbar zu machen. Ein Beispiel ist die Schülerakademie: Wusstet ihr, dass über 25 Prozent unserer Top 100 Bachelor-Bewerber:innen im Wintersemester 2023/24 bereits Berührungspunkte mit mindestens einem Programm der Schülerakademie hatte. Wahnsinn, oder?
HPI: Was möchtest Du gern am HPI persönlich erreichen?
Anika: Ich freue mich, wenn ich etwas am HPI bewegen kann. Gestaltungsfreude und Mut sind dabei die Kernwerte des HPI, die mich antreiben.
HPI: Vervollständige bitte den Satz: "Das HPI ist für mich..."
Anika: … ein Ort, der mein jüngeres Ich wachhält – denn es ist einfach inspirierend, in einem Umfeld zu arbeiten, das junge Menschen und Technik vereint.
Weitere Artikel
Kategorien
- [ Institut ]
Letzte Änderung: 04.09.2024