Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

02.04.2024

Hasso-Plattner-Institut begrüßt neue Fakultätsmanagerin

Die gemeinsame Digital Engineering Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts und der Universität Potsdam hat eine neue Fakultätsmanagerin. Hülya Kerschkewicz übernimmt das Amt seit dem 1. April 2024.

Hülya Kerschkewicz

Die Juristin freut sich darauf, in ihrer Position als Fakultätsmanagerin die Digital Engineering Fakultät bei der strategischen Planung und Entwicklung zu unterstützen, Forschung und Lehre zu stärken und internationale Kooperationen auszubauen.

„Mein Fokus richtet sich darauf, die Qualität der Lehre und Forschung innerhalb der Fakultät zu steigern. Ich möchte dazu beitragen, ein produktives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Lehrende und Studierende positive Erfahrungen machen und gute Arbeitsergebnisse erreichen,“ sagt Hülya Kerschkewicz zu ihren Plänen am HPI. „Für mich ist es wichtig, eine inklusive Kultur zu fördern, die Vielfalt und Gleichheit unterstützt und ein Umfeld bereitet, wo sich alle ohne Ausnahme und besonders Mädchen und Frauen willkommen und wertgeschätzt fühlen.“

Nach ihrem Jura-Studium an der Freien Universität Berlin war Hülya Kerschkewicz dort weiter als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, und sammelte am Lehrstuhl für Verwaltungs- und Verfassungsrecht und Dekanat Erfahrungen in der universitären Organisation und Gremienarbeit. Als Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt öffentliches Recht begleitete sie danach Public-Private-Partnership Vorhaben. 

Mit einem Wechsel in die Politik beriet sie zuletzt bei der Umsetzung von parlamentarischen Initiativen und Gesetzesvorhaben.