Hintergrundbild mit Farbverlauf

Alumni-Mentoring-Programm

Lern von erfahrenen Mentor:innen, gewinne neue Perspektiven und knüpfe wichtige Kontakte für deine Karriere

Gestartet im Jahr 2024, das HPI-Alumni-Mentoring-Programm vernetzt erfahrene HPI Alumni mit HPI Studierenden.

Ganz egal, ob du eine Karriere als Software Engineer anstrebst, dein eigenes Unternehmen gründen möchtest, in der Beratung tätig sein oder neue Karrierewege erkunden willst – das HPI Alumni-Mentoring-Programm vernetzt dich mit Professionals, die genau damit schon Erfahrung haben und gerne eine:n HPI-Mentee begleiten möchten. 

Als Mentee erhältst du für 6 Monate eine:n erfahrenen Mentor:in, der bzw. die dich persönlich in deinem Studium begleitet. Als Mentoring-Tandem besprecht ihr individuell deine Fragen zum Übergang vom Studium in die Arbeitswelt und du erhältst wertvolle Tipps für deine berufliche Karriere.

Die Anzahl der Mentoring-Plätze ist aufgrund des 1:1-Matchings begrenzt. 

Bewerbung

Eine Bewerbung ist aktuell nicht mehr möglich. Abonniere unseren Newsletter, um keine Neuigkeiten, Events oder Bewerbungsfristen zu verpassen!
Jetzt anmelden

Fragen, die ihr gemeinsam diskutieren könnt:

  1. Welche Schwerpunkte sollte ich im Studium setzen, um meine Ziele zu erreichen?
  2. Wie sieht mein Traumjob aus und ist er das, was ich mir darunter vorstelle?
  3. Wie mache ich erste Kontakte in die Berufswelt?
  4. Wie finde ich einen Praktikumsplatz (im Ausland)?
  5. Wie gehe ich den Start ins Berufsleben am besten an?

Die Mentor:innen

Aktuelle und frühere Mentor:innen sind unter anderem:

  • David Gebhardt, CTO, mobile.de
  • Markus Güntert, Product & Agile Coach
  • Jan Hegewald, VP of Engineering, SumUp
  • Lisa Ihde, Author, Lecturer & Technical Account Manager, Google
  • Alexander Kuscher, Senior Director of Product Management and Design, Google
  • Johannes Nicolai, Strategic Solutions Engineer & Open-Source Enthusiast, Postman
  • Markus Steiner, Head of Strategic Programs, idealo internet GmbH
  • Katya Sumina, Senior Software Engineer, Google
  • Astrid Thomschke, Senior Front End Engineer, AWS
  • Dr. Matthias Uflacker, Head of SAP Innovation Center Network
  • Lea Voget, Lehrerin für Mathematik, ex-Wikimedia Deutschland
  • Thomas Benke, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, SmartKomm GmbH
  • Michael Böhl, Vice President, eHealth Solutions
  • Alex Kuechler, Chief of Staff & Head of Legal Engineering, Flightright

Wenn du an einer Rolle als Mentor:in interessiert bist oder herausfinden willst, ob das HPI Alumni-Mentoring-Programm ein für dich passendes Angebot ist, stehen wir dir gerne zur Verfügung.
kontaktiere uns

Struktur des Programms

  1. Das Programm dauert 6 Monate und startet im Juni 2026.

  2. Studierende bewerben sich für das Programm und werden basierend auf ihren Profilen und Bedürfnissen mit passenden Mentor:innen gematcht. 

  3. Die Treffen können online oder persönlich stattfinden. Leitlinien werden zu Beginn des Programms zur Verfügung gestellt. Das Alumni-Office steht während des gesamten Prozesses für Beratung und Unterstützung zur Verfügung. 

  4. Im Dezember 2026 findet ein Abschlussevent statt, bei dem die Teilnehmenden ihre Erfahrungen untereinander sowie mit interessierten Mentees und Mentor:innen teilen können.

Mentees: Für wen ist das Programm?

Mit dem HPI Alumni-Mentoring-Programm wollen wir ambitionierte Studierende mit erfahrenen Mentor:innen vernetzen und sie so bei der Zielsetzung, Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. 

Das Programm ist genau richtig für dich, wenn:

  • Du im Master oder mindestens im dritten Semester deines Bachelorstudiums bist.
  • Du jemanden suchst, um gemeinsam mögliche Karrierepfade zu diskutieren.
  • Du motiviert bist, dich frühzeitig mit Karrierefragen und -zielen auseinanderzusetzen und von erfahrenen Professionals zu lernen.
  • Du in einen engen Austausch mit deinem Mentor oder deiner Mentorin treten möchtest. Du dich aktiv mit deinem bzw. deiner Mentor:in verabreden und eure Mentoring-Session gestalten möchtest.

Kontakt

Portraitfoto der Alumni Relations Managerin Milena Salci

Milena Salci

Alumni Relations Manager

Tel.: +49 331 5509-387
E-Mail: alumni-office@hpi.de

Letzte Änderung: 04.06.2026, Patrick Lenz