Mittelpunkt der Design Thinking-Aktivitäten des Hasso-Plattner-Instituts ist die HPI School of Design Thinking (HPI d-school). Seit 2007 ergänzt sie die IT-Fachgebiete des Instituts. An der ersten europäischen Innovationsschule lernen Studierende aus allen Fachrichtungen das Mindset und die Methoden des Design Thinking-Ansatzes kennen.
Das HPI kooperiert dabei eng mit der Stanford University in Palo Alto und ihrem Hasso Plattner Institute of Design. Von 2008 bis 2022 ergründeten beide im gemeinsamen Innovationsforschungsprogramm – HPI-Stanford Design Thinking Research Program –, wie und warum Design Thinking-Innovation funktionieren oder scheitern.
Mit dem neuen Forschungsprogramm "Designing for Sustainability" kooperieren das HPI und das Massachusetts Institut of Technology (MIT) in den Forschungsbereichen Designforschung und Design Thinking, Design im Bereich der Informatik und Design im Entrepreneurship.
Design Thinking wird nicht nur Studierenden nahegebracht, sondern richtet sich auch an Professionals, die sich den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen wollen. Über seine HPI d-school – Professional Development bietet das HPI Professional Education in Design Thinking an.
Als Gründungsmitglied der Global Design Thinking Alliance (GDTA) fördert das HPI die Kooperation zwischen Design Thinking-Institutionen auf der ganzen Welt. Im Austausch mit dem internationalen Netzwerk wird der Innovationsansatz kontinuierlich weiterentwickelt und Standards in der Design Thinking-Lehre definiert.