Wayfinder Self and Leadership Development

Wayfinder - Self and Leadership Development

Wayfinder – ein neues Programm zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und Karriere für Studierende des HPI.

Wir sind überzeugt, dass ein strukturierter Designprozess Menschen helfen kann, sich weiterzuentwickeln. Ein solcher Prozess erlaubt ihnen herauszufinden, was sie wollen und wie sie ein zufriedenes und erfolgreiches Leben gestalten können.

Basierend auf dem Mindset von Design Thinking und Grundlagen aus systemischen Coaching und Positiver Psychologie hilft dieses Programm, sich selbst besser kennenzulernen, die eigenen Verhaltensmuster und Wertvorstellungen zu erkennen und, darauf aufbauend, neue Optionen für eine gelingende Zukunft zu erforschen, zu prototypen und zu testen. Das Programm beruht aus dem „Designing Your Life“ Konzept und wurde an der HPI D-School erweitert und weiterentwickelt.

Wayfinder hat vier Themenschwerpunkte:

1. Self-Awareness: Die eigenen Werte und Haltungen verstehen.

2. Explorieren: Karriere und Privatleben mit Sinn und Energie gestalten.

3. Prototypen: Gute Entscheidungen treffen und Optionen ausprobieren.

4. Iterieren: In einem starken Netzwerk vorwärts lernen.

Innerhalb dieser vier Schwerpunkte wenden wir folgende Methoden und Werkzeuge gemeinsam an:

1. Awareness-und Meditationsübungen, Wertekodex, Aktivitätsanalyse, Energie- Flow-Matrix, Journaling, Embodiment.

2. Kohärenz-Analyse, „Hero's Journeys“, Visions-und Strategie-Modelling mit Lego Serious Play

3. Problem Framing, Brainstorming, Entscheidungsheuristiken, Identifikation neuer Handungsmuster, Experience und Life Prototyping.

4. Future Prototyping, Ressourcen- und Netzwerkanalyse, Veränderungsstrategien, Netzwerk

 

Material

Als virtuelle Plattformen für unser Workshop-Design verwenden wir openHPI und Zoom.

  • openHPI ist unsere interaktive Online-Lernplattform, über die wir den Großteil der Kursinhalte, Videos, Lektüre, Diskussionsgruppen etc. zur Verfügung stellen.
  • Zoom ist unser virtueller Treffpunkt für den gesamten Kurs während der Präsenzzeiten.

 

Coaching Team

Das Programm wird durchgeführt von Dr. Claudia Nicolai (Academic Director, HPI School of Design Thinking), Dr. Martin Schwemmle (Innovation Researcher) und Klaudia Thal (Systemischer Coach, Design Thinking Coach, LSP Certified Trainer).

 

Wayfinder Teilnehmende

 

Bewerbung für Wayfinder

Das Wayfinder-Programm richtet sich an HPI-Studierende sowie Teilnehmende des Advanced Tracks der HPI School of Design Thinking. Die Veranstaltung ist auf 18 Teilnehmende begrenzt, um einen intensiven Austausch und die Reflexion in Kleingruppen zu ermöglichen.

Das Formular zur Bewerbung sowie alle Termine sind auf der Webseite der Lehrveranstaltung dargestellt.

 

Stimmen unserer Teilnehmenden

"Wir alle müssen Entscheidungen treffen. Manche davon sind leichter, andere schwerer. Insbesondere die Frage nach der eigenen Zukunft ist eine, die unbeantwortbar erscheinen kann. Hier kommt Wayfinder ins Spiel. Um den eigenen Weg zu finden, werden unter anderem Techniken zur Selbstreflexion und fundiertem Entscheidungstreffen behandelt. Und dies alles in einem Netzwerk, das es einem erlaubt, auch unkonventionelle Ideen zu explorieren. Allen, die Hilfe auf ihrem Weg brauchen oder einfach nur sich selbst besser kennenlernen wollen, kann ich Wayfinder nur ans Herz legen." – Luc Prestin 

„In der Hektik und dem Stress eines typischen Semesters bietet der Wayfinder-Kurs jeden zweiten Freitag Raum in deinem Zeitplan, um dir Zeit für Reflektion zu nehmen und mit deinen vertrauten Mit-Wayfindern zu sprechen. Ich habe mich auf jede einzelne Sitzung gefreut! Jedem, der vor einer Entscheidung steht, etwas Anleitung zum Nachdenken braucht oder sich einfach für das Thema Selbstentwicklung interessiert, würde ich empfehlen, sich für den Kurs anzumelden.“ – Julia Joch

„Wayfinder ist ein großartiges Programm für neugierige Menschen, die das Beste aus ihrem Leben machen wollen, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Zusammen mit anderen erstaunlichen Menschen aus dem D-School-Ökosystem entwickelst du Ideen und Prototypen – für dein zukünftiges Leben!“Carl Goedecken

"In our lives, we are confronted with many decisions. Whether it is work, leisure, health or relationships, there are many different options and alternatives to shape our life. This is why I can recommend the Wayfinder programme to anyone who wants to get to know tools and methods that make it easier for someone to deal with their beliefs, wishes and goals in a creative as well as structured way and to find the next steps on their personal way." – Patricia Sowa

„Danke euch für das Wayfinder-Programm in den letzten Wochen. Gerade in dieser schwierigen Entscheidungsfindungsphase am Ende vom Studium hat es mir sehr geholfen, an festen Terminen strukturiert über meine Zukunft nachzudenken. Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, so ein Seminar anzubieten!"Student Wintersemester 2020

"Wayfinder bietet euch eine strukturierte Möglichkeit, um über eure Zukunft nachzudenken und sie zu planen. Insbesondere hat das Programm mir dabei geholfen, Erkenntnisse über mein Weltbild und meine moralischen Werte zu gewinnen. Jeder sollte sich über sein Weltbild und seine Werte bewusst sein: Wayfinder bietet einen geführten und angenehmen Einstieg, um sie zu erkunden." – Chris, Teilnehmer im Sommersemester 2021

"Wayfinder hat mir den Raum gegeben, um sowohl über mich selbst nachzudenken als auch mit anderen zu interagieren. Das Programm hat mich mit einer Vielzahl von Werkzeugen und Methoden ausgestattet, um weiter an einem klareren Weg für meine Zukunft zu arbeiten. Durch die Schaffung eines sicheren Raums ermöglichte dieser Kurs auch den Austausch und die Reflexion von Plänen mit Studierenden und Fachleuten aus anderen Disziplinen, was mir völlig neue Perspektiven eröffnete. Ehrlich gesagt, denke ich, dass ich noch lange von den Dingen, die ich gelernt habe, profitieren werde und bin dankbar dafür, dass ein solcher Kurs hier überhaupt angeboten wird." – Lars, Teilnehmer im Sommersemester 2021

Video Testimonial von Wayfinder-Teilnehmer Immanuel Holtmannspötter:

 

Kontakt

HPI School of Design Thinking

Tel.: +49 -331-5509-507

E-Mail an HPI D-School Office