Unsere Design Thinking-Ressourcen

Hier findet ihr von uns veröffentlichte Ressourcen zum Thema Design Thinking. Dazu zählen Publikationen des Hasso Plattner Design Thinking Research Programms (HPDTRP) sowie Studien, Artikel, Podcast-Folgen und MOOCs von openHPI.

 

This is Design Thinking!

Auf der Website "This is Design Thinking" veröffentlichen Vertreter*innen unterschiedlicher Bildungseinrichtungen konkrete Fallbeispiele für die Anwendung von Design Thinking in der Unternehmenspraxis sowie Interviews mit Praktiker*innen.

Neuland – Der HPI Wissenspodcast, Folge 14: Design Thinking 4.0

Die Digitalisierung als fundamentalen Prozess begreifen, der irgendwann vorbei sein wird – das wünscht sich Prof. Ulrich Weinberg in der neuen Folge Neuland. Gemeinsam mit Moderator Leon Stebe diskutiert er über die Widerstandskraft alter Strukturen, deckt Missstände in der Kommunikation rund um Digitalisierungsthemen auf und plädiert für die Teilhabe eines jeden an Änderungsprozessen. Hier anhören.

Neuland – Der HPI Wissenspodcast, Folge 10: Führungskräfte im digitalen Zeitalter

Welche Ansprüche stellt die Digitalisierung an die Führungskräfte von heute – das diskutiert Annie Kerguenne, Programm-Managerin der HPI Academy, mit Moderator Leon Stebe. Gemeinsam erörtern sie, wie Führungskräfte mithilfe der Innovationsmethode Design Thinking lernen können, sich besser in ihre Mitarbeiter hineinzuversetzen und wie die langfristige Umsetzung neuer Strategien erfolgreich gelingt. Hier anhören.

Neuland – Der HPI Wissenspodcast, Folge 5: Design Thinking

Innovativ Denken, kreativ im Team arbeiten und schnell nutzerorientierte Lösungen finden: Das sind nur einige Aspekte und Stärken der Innovationsmethode Design Thinking. Doch wie funktioniert Design Thinking eigentlich in der Praxis? Diese und andere Fragen beantworten Dr. Claudia Nicolai und Dr. Holger Rhinow im Gespräch mit Moderator Leon Stebe in der fünften Folge des HPI-Podcasts Neuland.

MOOC: Beyond Brockhaus Thinking: With Design Thinking to a Networked Culture

The course is an introduction to the core principles of Design Thinking, explains its cultural impact and inspires to actively use Design Thinking at the organizational level. The course is valuable for decision makers, who want to get an idea about the strategic underpinnings of Design Thinking. They will learn the terminology and get a better understanding, why and how to use Design Thinking to make the transformation towards a networked organization. Enroll for free on openHPI.

MOOC: Human-Centered Design: Building and Testing Prototypes

This course introduces you to helpful skills for making an idea tangible and testing it with potential users. We take a task-based approach to build these skills. You will identify the critical function of an idea, build a simple prototype, plan a testing scenario and collect feedback. This MOOC builds on the 2018 “From Synthesis to Creative Ideas” course, but you can also take it as a stand-alone MOOC. The assignments are designed for individual work. Enroll for free on openHPI.

MOOC: Human-Centered Design: From Synthesis to Creative Ideas

This course introduces you to helpful skills for advancing from user research to idea generation. We take a task-based approach to build your skills: You will interpret research findings, frame user-centered problem statements, and facilitate creative brainstorming sessions. This MOOC builds on the 2017 “Inspirations for Design” course, but you may also run through it as a stand-alone MOOC. You can take part in this course individually. Enroll for free on openHPI.

MOOC: Inspirations for Design: A Course on Human-Centered Research

This course will introduce you to crucial methods in design research, which will help you to discover inspirations for innovative solutions. We take a task-based approach to build your competencies and skills: You will learn to spot workarounds, observe potential users in their context and explore the basic skills of conducting insightful interviews. Enroll for free on openHPI.

d.confestival 2017 – Online Dokumentation

Mehr als 900 Innovationsexperten und kreative Denker trafen sich vom 14.-16. September 2017 zum d.confestival am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. An drei Tagen drehte sich alles um den Innovationsansatz Design Thinking. In 26 Panels und Präsentationen, 32 Workshops und mehr als 20 Aktivitäten diskutierten die Teilnehmer über Themen wie die Zukunft der Arbeit, der Mobilität und des Lernens und entwickelten neue Konzepte für die Anwendung von Design Thinking in Unternehmen, Bildung und Wissenschaft. Hier geht's zur Online-Dokumentation.

Online-Seminar und DVD - DESIGN THINKING von HPI Academy und ZEIT Akademie

Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff Design Thinking? Wie kann Design Thinking helfen, den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten? Und wieso spielt der Nutzer die wichtigste Rolle in diesem kreativen Innovationsprozess? In diesem Seminar stellen wir die sechs Phasen des Design Thinking-Prozesse anhand einer real gestellten Aufgabe vor und geben viele praktische Tipps zur Umsetzung des Prozesses im eigenen Berufsumfeld. Zum Online-Seminar.

Design Thinking Live – Christoph Meinel, Ulrich Weinberg, Timm Krohn (Hrsg.)

In dem Buch Design Thinking Live berichten Freunde und Partner der HPI School of Design Thinking und der HPI Academy über ihre Erfahrungen mit dem Innovationsansatz des Design Thinking. Referenten aus Forschung und Industrie weltweit sowie Absolventen der D-School schildern, wie Design Thinking in der Praxis angewendet wird und wieso echte Innovation mittels Design Thinking erfolgreicher und einfacher ist.

Network Thinking: Was kommt nach dem Brockhaus Denken? – Ulrich Weinberg

Das Buch von Prof. Ulrich Weinberg, Leiter der HPI School of Design Thinking, beschäftigt sich mit den Herausforderungen einer extrem vernetzten Welt. Moderne digitale Komplexität lässt sich mit Kategorien des Wettbewerbs, der Einzelleistung, der Hierarchien und der Expertenkultur nicht mehr erfassen, schon gar nicht beeinflussen. Was wir brauchen, ist ein neues Denk- und Handlungskonzept, eine Unternehmensreorganisation, eine Restrukturierung mit Methoden wie dem Design Thinking. Network Thinking bestellen.

Studie „Parts without a Whole? The Current State of Design Thinking in Organizations”

In der Wirtschaft hat sich Design Thinking von einer Kreativitätstechnik mittlerweile hin zu einem Treiber des Unternehmenswandels entwickelt. Das ist eines der Hauptergebnisse der ersten groß angelegten wissenschaftlichen Studie zu den Wirkungen von Design Thinking im Arbeitsalltag, die Wissenschaftler des HPI-Stanford Design Thinking Research Programmes im September 2015 veröffentlicht haben. Download Parts Without A Whole.

Design Thinking Research: Understanding Innovation – Hasso Plattner, Christoph Meinel, Larry Leifer (Hrsg.)

Die Ergebnisse der Forschungsaktivitäten in den verschiedenen Design Thinking Projekten werden jährlich in der Reihe „Understanding Innovation“ des Springer-Verlages veröffentlicht. Die Leser erhalten so Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Erfolgsfaktoren, Werkzeugen und Methoden des Design Thinking.

d.confestival 2012 – the book

The first event of its kind for Design Thinking worldwide, the “d.confestival“ 2012 was the destination for multidisciplinary thinkers to collaboratively impact the future of Design Thinking in the fields of management, learning and research. On a 3-day journey, 677 participants, 143 speakers and 59 volunteers from 31 nations and 355 companies developed innovative ideas, concepts and user-centered creative processes as the raw material for the competitive advantage of tomorrow; together with Design Thinkers, innovators and creative pioneers like Hasso Plattner, David Kelley and Oliviero Toscani among others. Read on issuu.

Design Thinking – Innovation lernen – Ideenwelten öffnen – Hasso Plattner, Christoph Meinel, Ulrich Weinberg

Hasso Plattner und seine Autorenkollegen haben nun das erste deutsche Buch über diese Kreativitätstechnik geschrieben. Sie beschreiben die Kernelemente und erklären die sieben Schritte der Design Thinking-Methode und zeigen die häufigsten Innovationskiller und -treiber. Dabei gehen sie besonders darauf ein, wie man diese beseitigen bzw. fördern kann. Plattner ist überzeugt: Design Thinking lässt sich überall anwenden, stärkt das Vertrauen in Innovationen, weckt bisher unentdecktes Potential und – das Wichtigste – außerdem auch noch den Spaß an der Arbeit.