Hintergrundbild mit Farbverlauf

Ein erster Einblick in die Informatik

Eine Person arbeitet am Laptop

51 Schüler:innen haben erfolgreich das HPI-Digitakolleg abgeschlossen. Bei einer virtuellen Abschlussveranstaltung am 12. März erhielten die Teilnehmenden ihre Zertifikate. Die Dozierenden gaben Einblicke in die Projektergebnisse der Gruppen.

Von November 2023 bis März 2024 tauchten die Teilnehmenden ab Klassenstufe 7 in die Informatik ein und entwickelten eigene kleine Anwendungen. Das Onlineprogramm der HPI-Schülerakademie verbindet erste Fachkenntnisse mit praktischer Anwendung und zeigt, dass Teamarbeit auch digital funktionieren kann.

Dank der räumlichen Flexibilität kamen Jungen und Mädchen aus ganz Deutschland zusammen, um einmal wöchentlich gemeinsam an den vorab ausgewählten Themen zu arbeiten. Von einer Einführung in die Programmiersprache Python und der Spielentwicklung über die Hardware eines Computers mit Nutzung von minecraft education als Lerntool bis zur künstlichen Intelligenz haben die einzelnen Gruppen verschiedene Informatikanwendungen behandelt.

Zum Abschluss präsentierten die Dozierenden Carina Schulte, Alexander Junger und Lasse Medla die Ergebnisse der Gruppen für alle Absolvent:innen, Eltern und Freund:innen.

Das nächste HPI-Digitalkolleg startet im November 2024. Eine Bewerbung ist ab Mitte Mai möglich. Weitere Informationen zum Programm, dem Hasso-Plattner-Institut und weiteren Veranstaltungen finden informatikinteressierte Schüler:innen und Eltern hier.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss!

Kategorien

Letzte Änderung: 04.09.2024