Mit dem Fit-for-BWINF- und Girls@BWINF-Camp beteiligte sich das HPI gleich mit zwei Camps an der Förderung von Informatiktalenten in Kooperation mit dem Bundeswettbewerb für Informatik (BWINF). Die Wochenendveranstaltungen bieten Teilnehmenden die einzigartige Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, vorhandenes Interesse an Informatik auf ein neues Level zu bringen und sich dabei gezielt auf bevorstehende Wettbewerbsrunden der BWINF-Wettbewerbe vorzubereiten.
girls@BWINF-Camp am HPI in Potsdam (17.-19.11.2023)
Die 25 Teilnehmerinnen des girls@BWINF-Camps erlebten vom 17. bis 19. November 2023 ein intensives und inspirierendes Wochenende voller Informatik und Teamaktivitäten in Potsdam. Das Format fand erstmalig am HPI statt und wird erst seit kurzer Zeit durch den BwInf aufgebaut, um mehr Mädchen und Frauen für die Informatik zu begeistern.
Zu Beginn des Camps stand das Miteinander im Fokus: Die Teilnehmerinnen reisten aus mehr als fünf Bundesländern Deutschlands an, lernten sich kennen und erhielten von den HPI-Studierenden des Schülerklubs eine Campustour und Technikeinführung. Hannah Rauterberg vom BwInf begleitete die Teilnehmerinnen als Ansprechpartnerin durch die drei Camptage.
Die 15- bis 18-Jährigen haben bereits vor dem Camp größtenteils am Jugend- oder Bundeswettbewerb Informatik teilgenommen und konnten die gesammelten Erfahrungen in den folgenden Workshops zu Datenstrukturen, Laufzeiten und algorithmischen Lösungsstrategien einbringen. Charlotte Balcke, HPI-Studentin und Teil der HPI empowerHER Initiative, erzählte den Camp-Teilnehmerinnen anschließend über ihren eigenen Werdegang am HPI und gab inspirierende Einblicke über Frauen in der Informatik. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Teilnehmerinnen die Gelegenheit hatten, sich besser kennenzulernen und viele Fragen zum Informatikstudium zu stellen.
Der Samstag begann mit Teambuilding-Aktionen und einer herausfordernden Challenge, bei der die Schülerinnen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben lösen konnten. Die spielerische Herangehensweise ermöglichte es allen Teilnehmerinnen, entsprechend ihres Kenntnisstands teilzunehmen. Der Tag wurde mit einem abwechslungsreichen Abendprogramm abgerundet, bei selbstgemachtes Essen und verschiedene Spiele für Spaß und Unterhaltung sorgten. Der Fokus lag dabei auf produktiver Arbeit an der Challenge und dem Austausch unter den Teilnehmerinnen.
„Das Camp war super, aus den Workshops, Vorträgen und der Challenge konnten wir alle einiges mitnehmen und die begleitenden StudentInnen waren nicht nur engagiert, sondern auch sehr sympathisch.“
Am letzten Tag erhielten die Mädchen einen weiteren Einblick in den Uni-Alltag am HPI, unter anderem durch Vorträge zu Hackerfilmen und algorithmischen Rätseln. Alle Teilnehmerinnen erhielten am Ende stolz ihre Teilnahme-Urkunden. Der Bericht einer Schülerin betont vor allem die positive Atmosphäre, die interessanten Workshops, die engagierte Betreuung durch Studentinnen des HPI und die wertvollen Kontakte, die während dieses besonderen Wochenendes geknüpft wurden.
„Am Ende bekamen wir alle eine Teilnahme-Urkunde. Viel wichtiger als dieser offizielle Nachweis (…) sind die vielen netten Kontakte und positiven Begegnungen, die wir alle von diesem Wochenende mitnehmen konnten.“
Fit For BWINF (26. bis 28. Januar 2024)
Beim Wochenendcamp FIT-for-BWINF hatten 40 Schüler:innen aus zwölf Bundesländern sowie aus Tschechien nicht nur die Gelegenheit, ihre Informatikkenntnisse zu vertiefen, sondern auch gemeinsam neue Techniken zur Entwicklung komplexer Algorithmen zu erkunden. Durch wechselnde Schwerpunktthemen konnten die Teilnehmenden erste Erfahrungen in der Entwicklung kleiner Softwareprojekte im Team sammeln. Der praktische Einsatz des erworbenen Wissens stand im Vordergrund, gleichzeitig knüpften die Schüler:innen wertvolle Kontakte und lernten das Campusleben am HPI in Potsdam kennen.
Betreut wurden die Schüler:innen von HPI-Studierenden und erhielten somit einen authentischen Einblick in den IT-Studienalltag. Näher am Studienleben und der Informatik geht fast nicht. Somit bot für die Teilnehmenden die Möglichkeit zur intensiven Wissensvermittlung, aber auch Raum zum Austausch und für Gespräche rund um Studien- und Berufswahl. Das Wochenendcamp am HPI wurde somit nicht nur zu einem Ort des Lernens, sondern auch zu einem inspirierenden Umfeld für die Nachwuchsinformatiker:innen, um ihre Interessen und Karriereziele zu erkunden.
Teilnahmebedingungen und Anmeldung Fit For BWINF
Allen Schüler:innen ab 16 Jahren, die die zweite Runde des 42. Bundeswettbewerbs Informatik erreicht haben, steht die Teilnahme an den Wochenendcamps offen. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Die Anmeldung erfolgt über den Bundeswettbewerb für Informatik.
Weitere Artikel
Kategorien
- [ Next Gen. ]
Letzte Änderung: 04.09.2024