Artikel

Tech Leadership Conference 2025

Die Konferenz

Leadership für Europas digitale Zukunft mitgestalten

Am 17. und 18. Juli 2025 war es so weit: Die Tech Leadership Conference hat den Campus des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam in einen lebendigen Ort des Dialogs, der Reflexion und des gemeinsamen Lernens verwandelt. Gemeinsam mit dem HPI durften wir die Konferenz organisieren und durchführen, mit dem Ziel, Menschen aus unterschiedlichen Generationen, Disziplinen und Sektoren zusammenzubringen, um gemeinsam an Europas technologischer Zukunft zu arbeiten.

Warum das dringend notwendig ist, brachte Prof. Dr. Falk Uebernickel in seiner Eröffnungsrede auf den Punkt: „Die Herausforderungen, vor denen wir heute stehen, sind nicht nur technologisch – sie betreffen die Art und Weise, wie wir gemeinsam führen.“ Und: „Was wir im Moment erleben, ist nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern ein Aufruf, Verantwortung zu übernehmen und unsere Zukunft aktiv mitzugestalten.“

Die Konferenz bot den Raum dafür. Flavia Bleuel und Dr. Friederike Hoffman moderierten hochkarätige Keynotes, tiefgründige Paneldiskussionen und besondere Formaten, die junge Stimmen sichtbar machten.
 

Formate, Themen und Stimmen

Die Tech Leadership Conference 2025 setzte auf inhaltliche Tiefe und echte Beteiligung. Neben Keynotes und Talks, unter anderem von Dr. Julia Reuss (Meta), Daniel J. Beutel (Flower Labs), Hans Koenigsmann (Ex-VP SpaceX) und internationalen Gästen aus Forschung und Industrie, standen vor allem die Townhall Talks im Fokus. Diese Panels brachten Vordenker:innen zusammen und luden das Publikum zur aktiven Beteiligung ein.

So diskutierte das Panel „European Tech Sovereignty? Why We Need to Regain Our Confidence“ mit Vertreter:innen von ARIC Hamburg, Aleph Alpha, TU Hamburg und Ivoclar über den Wert europäischer Werte in einer globalen Technologiewelt. Eine der zentralen Botschaften lautete: „Es ist Zeit, Ethik nicht mehr als Kontrollinstanz am Ende, sondern als gestaltende Kraft im Innovationsprozess zu verstehen“.

Auch die Rolle von Mensch und KI stand zur Debatte. Im Panel „Human and AI: Partner or Puppet?“ wurde deutlich, dass es um mehr geht als Automatisierung. Es geht um Partnerschaft  und darum, Menschlichkeit in der Technologie zu bewahren: „AI magnifies both our strengths and our prejudices“.

Im Talk „Creating Business Value with AI“ lag der Fokus auf konkreten Anwendungen und Herausforderungen bei der Implementierung von KI in Unternehmen. Eine klare Erkenntnis: „85 % of pilots fail“ – aber dort, wo KI sinnvoll eingebunden wird, entstehen echte Mehrwerte.

Ein Highlight der Konferenz waren die Spotlight Talks – kurze, pointierte Beiträge von führenden Tech Leadern aus Unternehmen wie Google Deepmind, OpenAI, Microsoft und Airbus, die von Studierenden vorbereitet und moderiert wurden. Hier zeigten junge Talente, wie sie aktuelle Themen aus Technik, Ethik und Gesellschaft auf den Punkt bringen  und welche Fragen sie an die Führungskräfte von heute stellen.

Der Abschluss des ersten Konferenztages bildete der Fireside Chat. Im Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Herbrich gab der ehemalige SpaceX-Vizepräsident Hans Koenigsmann ehrliche Einblicke in die Anfangsjahre des Raumfahrtunternehmens. Den gesamten Fireside Chat könnt ihr euch im Live-Podcast anhören.

Podcast anhören

Inhalte, Erkenntnisse und Ausblick auf Europas technologische Verantwortung

Die diesjährige Konferenz zeigte deutlich: Europas Stärke liegt in der Vielfalt seiner Stimmen und in seiner wertebasierten Haltung zur Technologie. Doch um diese Stärke zu nutzen, braucht es neue Formen der Zusammenarbeit – zwischen Forschung und Praxis, zwischen Regulierung und Innovation, zwischen etablierten Akteur:innen und neuen Perspektiven.
Zentrale Fragen blieben bewusst offen: Wie können wir Ethik als Innovationsmotor nutzen? Wie lassen sich souveräne Technologien in Europa aufbauen? Und wie gestalten wir Bildung so, dass Menschen jeder Generation technologische Verantwortung übernehmen können?

Die wichtigsten inhaltlichen Erkenntnisse haben wir aufbereitet  und auf unserer Website für dich bereitgestellt: 

Artikel lesen

Danke und Ausblick auf 2026

Als HPI d-school blicken wir stolz auf zwei Tage voller Impulse, ehrlicher Diskussionen und mutiger Gedanken zurück. Und wir schauen bereits nach vorn: Am 23. und 24. Juli 2026 geht die Tech Leadership Conference in die nächste Runde. Wir nehmen die offenen Fragen, Stimmen und Ideen aus diesem Jahr mit und gestalten daraus das nächste Kapitel für ein souveränes, zukunftsfähiges Europa.

Du willst dabei sein? Dann bleib dran – wir halten dich auf dem Laufenden.

Weitere Neuigkeiten

  • News
    Welche Future Skills brauchen wir und wie können wir sie lernen? Ein Blick auf Experimente, Fehlerkultur und Design Thinking.
    • Academic Programs
    • Professional Development
    • Design Thinking
    • Digital Upskilling
  • News
    Hans Koenigsmann on Future Skills
    Von Fehlerkultur bis Leadership: Hans Koenigsmann zeigt, welche Future Skills Innovation und Verantwortung heute brauchen.
    • Academic Programs
    • Professional Development
    • Leadership
    • Agile Transformation
    • Digitale Transformation
  • News
    HPI at Potsdamer Tag der Wissenschaften 2026
    Mitmach-Experimente, Informatik zum Anfassen und digitale Lernangebote machten Wissenschaft für Besucher:innen erlebbar.
    • Academic Programs
    • Design Thinking
    • Innovation
    • Research
  • News
    Mitarbeiter:innenfoto
    Wie viel Entscheidungsmacht sollte KI haben? Samuel Tschepe zeigt, warum bewusste Verteilung wichtiger ist als der nächste Tool-Hype.
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Upskilling
    • Professional Development

Kontakt

Hast du Fragen? Wir helfen dir gerne weiter.