Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
 

Raad Bin Tareaf

„Social Media Based Personality Prediction Models"

Menschen haben das Bedürfnis, sich anderen Menschen innerhalb einer bestimmten Gemeinschaft mitzuteilen, indem sie ihre Erfahrungen, Gedanken, Handlungen und Meinungen teilen. Zu diesem Zweck nutzen sie am liebsten moderne Online-Plattformen für soziale Medien wie Twitter, Facebook, persönliche Blogs und Reddit. Die Nutzer dieser sozialen Netzwerke interagieren, indem sie ihre eigenen Status-Updates verfassen, Fotos veröffentlichen und Likes vergeben und dabei eine beträchtliche Menge an Daten hinterlassen, die analysiert werden können. Forscher haben vor kurzem damit begonnen, die gemeinsam genutzten Social-Media-Daten zu untersuchen, um Online-Nutzer besser zu verstehen und ihre Big-Five-Persönlichkeitseigenschaften vorherzusagen: Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Neurotizismus und Offenheit für Erfahrungen.

In dieser Arbeit möchte ich die mögliche Beziehung zwischen den Big-Five-Persönlichkeitsmerkmalen von Nutzern und den in ihren Social-Media-Profilen veröffentlichten Informationen untersuchen. Öffentliche Facebook-Daten wie sprachliche Status-Updates, Metadaten von "Likes"-Objekten, Profilbilder, Emotionen oder Reaktionsaufzeichnungen wurden verwendet, um die vorgeschlagenen Forschungsfragen zu beantworten. Es wurden mehrere Modelle des maschinellen Lernens mit verschiedenen Experimenten erstellt, um die entwickelten Merkmale zu nutzen, die mit den Big 5 Persönlichkeitsmerkmalen korrelieren. Die endgültigen Vorhersageleistungen verbesserten die Vorhersagegenauigkeit im Vergleich zu modernsten Ansätzen, und die Modelle wurden auf der Grundlage etablierter Benchmarks in diesem Bereich bewertet. Die Forschungsexperimente wurden unter Berücksichtigung ethischer Aspekte und des Datenschutzes durchgeführt. Darüber hinaus zielt die Forschung darauf ab, das Bewusstsein für den Schutz der Privatsphäre zwischen Nutzern sozialer Medien zu schärfen und zu zeigen, was Dritte aus dem, was sie auf verschiedenen Social-Networking-Plattformen teilen und tun, über ihre privaten Eigenschaften herausfinden können.

Im zweiten Teil der Arbeit wurden die Unterschiede in der Persönlichkeitsentwicklung in einer plattformübergreifenden Umgebung wie Facebook und Twitter untersucht. Ich habe auch die Ergebnisse der erstellten Persönlichkeitsprofile in diesen sozialen Plattformen verglichen, um die Auswirkungen der verwendeten Plattformen auf die Persönlichkeitsentwicklung eines Nutzers zu bewerten. Außerdem wurde eine Analyse der Kontinuität und Stabilität der Persönlichkeit anhand von Stichproben aus sozialen Medienplattformen durchgeführt. Die durchgeführten Experimente basierten auf zehnjährigen Längsschnittstichproben, die darauf abzielten, die langfristige Persönlichkeitsentwicklung der Nutzer zu verstehen, um die Chance für eine potenzielle Zusammenarbeit zwischen der Psychologie und der Big-Data-Welt zu eröffnen.